hineinreißen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghi-nein-rei-ßen · hin-ein-rei-ßen (computergeneriert)
Wortzerlegunghinein-reißen1
eWDG, 1969

Bedeutung

salopp jmdn. (als Mitbetroffenen) in eine gefahrvolle, unangenehme Lage bringen
Beispiele:
er darf in dies alles nicht hineingerissen werden
Meinen besten Freund hab ich so hineingerissn, daß er mir womeglich ... erschossen wird [BrechtSchweyk6]
[der Regent] der ... das Land in den Krieg hineinriß [Ric. HuchDreißigjähr. Krieg1,320]
jmdn. mit in etw. verwickeln
Beispiele:
jmdn. mit in das Verderben, den Untergang hineinreißen
ich wurde ganz gegen meinen Willen in den Strudel der Geschehnisse hineingerissen

Typische Verbindungen zu ›hineinreißen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineinreißen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hineinreißen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es reißt ihn doch noch hoch, den nervösen Mann, hinein in den weißen Raum.
Süddeutsche Zeitung, 27.01.2000
Aber boten sie sich an, versuchten sie zu vermitteln, so wurden sie mit hineingerissen.
Mann, Golo: Das Zeitalter des Dreißigjährigen Krieges. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 1631
Sie wird zu einem Teil der Welt und in ihr Vergehen mit hineingerissen.
Anz, W.: Zeit. In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 38706
Nirgends konnte er sich aufhalten, ohne gleich in irgendeine blutwarme Gemeinschaft hineingerissen zu werden.
Walser, Martin: Ehen in Philippsburg, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 [1957], S. 14
Aber es wird mit ihnen etwas getan; es reißt sie immer wieder hinein; es hilft gar nichts, Scheuklappen anzutun.
Tucholsky, Kurt: Dämmerung. In: Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1920]
Zitationshilfe
„hineinreißen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinrei%C3%9Fen>, abgerufen am 30.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinreichen
hineinregnen
hineinregieren
hineinreden
hineinrasen
hineinreiten
hineinrennen
hineinretten
hineinriechen
hineinrollen