Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hineinsehen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hi-nein-se-hen - hin-ein-se-hen
Wortzerlegung hinein- sehen
eWDG

Bedeutung

nach dort drin sehen
Beispiele:
sie sah zu ihnen ins, zum Fenster hinein
das Buch hatte mich so wenig interessiert, dass ich nicht einmal hineinsah (= einen Blick hineinwarf)
lass mich bitte mit (ins Buch) hineinsehen
er wollte nur einen Augenblick zu ihnen in den Klub hineinsehen (= für kurze Zeit hineingehen)
bildlich
Beispiele:
er lässt sich [Dativ] in seine Arbeit nicht hineinsehen (= er gibt darüber keine Auskunft)
sie möchten nicht jeden in ihre Geschäfte hineinsehen lassen

Thesaurus

Synonymgruppe
(einen) Blick hineinwerfen · Einblick nehmen · einsehen · hineinblicken · hineinschauen  ●  hineinsehen  Hauptform · (einen) Blick reinwerfen  ugs. · reingucken  ugs., regional · reinsehen  ugs., regional
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›hineinsehen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineinsehen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hineinsehen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nun sahen sie alle noch einmal in den großen Raum hinein. [Held, Kurt: Die rote Zora und ihre Bande, Aarau: Sauerländer 1989 [1941], S. 163]
Erst später hat man in die M. flächige Bilder hineingesehen. [o. A.: Lexikon der Kunst - M. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1992], S. 22194]
Bei Spannungen von etwa 2 V konnten die Wissenschaftler auch in die Gräben hineinsehen. [C't, 1999, Nr. 20]
Jeder von drinnen kann dich draußen sehen, aber du siehst von draußen nicht hinein. [Die Zeit, 16.02.2009, Nr. 07]
Sie sind stumm, sie teilen nichts mit, sie lassen nicht in sich hineinsehen. [Die Zeit, 30.07.2007, Nr. 31]
Zitationshilfe
„hineinsehen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinsehen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinschütten
hineinschreien
hineinschreiben
hineinschnippen
hineinschneien
hineinsetzen
hineinsickern
hineinsinken
hineinspazieren
hineinspielen