Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hineinsprechen

Grammatik Verb
Worttrennung hi-nein-spre-chen · hin-ein-spre-chen
Wortzerlegung hinein- sprechen
eWDG

Bedeutungen

1.
nach dort drin sprechen
Beispiele:
in das offene Fenster hineinsprechen
als ich … von außen in den offenen Wagen zu ihr hineinsprach [ BindingMoselfahrt21]
etw. in etw. sprechen
Beispiel:
in das Mikrophon, Telephon hineinsprechen
2.
Synonym zu hineinreden (1)
Beispiel:
da geschah das Unerwartete, daß Miks in die Eidesworte hineinzusprechen anfing [ Suderm.6,52]

Verwendungsbeispiele für ›hineinsprechen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er spricht leise hinein, in einem Englisch, das die gute Schule verrät, die er besucht hat. [Die Zeit, 26.12.2011 (online)]
Ab und zu sprach er hinein, was er gesehen hatte. [Süddeutsche Zeitung, 05.09.2003]
Ihr Problem sei, dass sie sozusagen ins Nichts hineinsprechen müssten. [Die Zeit, 10.08.2009, Nr. 32]
Er glaubt, dass er unbedingt etwas in diese Geräte hineinsprechen muss. [Die Welt, 25.10.2001]
Die schöne, üppige Frau sprach mit ihrer tiefen, ruhigen Stimme in die Nacht hinein. [Feuchtwanger, Lion: Erfolg. In: ders., Gesammelte Werke in Einzelbänden, Bd. 6, Berlin: Aufbau-Verl. 1993 [1930], S. 84]
Zitationshilfe
„hineinsprechen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinsprechen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinspielen
hineinspazieren
hineinsinken
hineinsickern
hineinsetzen
hineinspringen
hineinspähen
hineinstampfen
hineinstechen
hineinstecken