hineinwürgen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghi-nein-wür-gen · hin-ein-wür-gen (computergeneriert)
Wortzerlegunghinein-würgen
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
siehe auch hineinschlingen
2.
siehe auch hineinfressen (3)
Beispiel:
Ich habe mich niemandem anvertraut, sondern alles in mich hineinwürgen müssen [G. Hauptm.3,159]

Typische Verbindungen zu ›hineinwürgen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hineinwürgen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hineinwürgen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wer wider diese Einsicht den größeren Gang hineinwürgt, würgt danach sein Auto.
Spoerl, Alexander: Mit dem Auto auf Du, Berlin u. a.: Dt. Buchgemeinschaft 1961 [1953], S. 189
Die hingen um ihn herum wie Pumphosen und waren in ungeputzte Ledergamaschen hineingewürgt.
Renn, Ludwig [d. i. Vieth v. Golßenau, Arnold Friedrich]: Krieg - Nachkrieg, Berlin: Aufbau-Verl. 1951 [1930], S. 952
Es wäre verantwortungslos, die Türkei auf der Basis solcher Unbedenklichkeitsmutmaßungen in die EU hineinzuwürgen.
Die Welt, 16.12.2004
Vermutlich wollten sie den Deutschen in ihrer Besatzungszone die aus der Washingtoner Propagandaküche mitgebrachten Delikatessen ohne Störung durch die Gesichtspunkte des französischen Bundesgenossen hineinwürgen.
Die Zeit, 10.07.1952, Nr. 28
Zitationshilfe
„hineinwürgen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hineinw%C3%BCrgen>, abgerufen am 28.03.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hineinwühlen
hineinwollen
hineinwirken
hineinwickeln
hineinwerfen
hineinzeigen
hineinzerren
hineinziehen
hineinzoomen
hineinzwängen