hinsprechen

Grammatik Verb
Worttrennung hin-spre-chen
Wortzerlegung hin- sprechen
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

nur so nebenbei, unverbindlich sprechen

Verwendungsbeispiele für ›hinsprechen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich bin am Ende! 'Er spricht es mehrmals vor sich hin, dann wird die erste Aufnahme versucht. [Süddeutsche Zeitung, 14.07.1994]
Ich gehe auf und ab und spreche die Sätze vor mich hin. [Süddeutsche Zeitung, 21.10.2000]
Ich sprach vor mich hin und brabbelte unsinniges Zeug, wenn es nur zum Gehen passte und sich reimte. [Die Welt, 29.03.2003]
Am Abend gesteht er gern, er erinnere sich nicht mehr, was er da schnell hingesprochen habe. [Süddeutsche Zeitung, 27.06.2001]
Wir sahen zusammen den neuen Tag heraufdämmern und ich sprach Fausts Worte vor mich hin. [Brief von Otto Heinebach vom 22.09.1915. In: Witkop, Philipp (Hg.), Kriegsbriefe gefallener Studenten, München: Müller 1928 [1915], S. 203]
Zitationshilfe
„hinsprechen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinsprechen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinspinnen
hinsitzen
hinsinken
hinsiechen
hinsichtlich
hinspringen
hinspucken
hinstarren
hinstehlen
hinstellen