hinter Schloss und Riegel kommen

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  Schloss1 Riegel kommen
Ungültige Schreibung hinter Schloß und Riegel kommen
Rechtschreibregel § 2
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

jmd. kommt hinter Schloss und Riegelinhaftiert werden; zu einer Freiheitsstrafe verurteilt werden
Beispiele:
Täter kommen für eine gewisse Zeit hinter Schloss und Riegel. Opfer kämpfen oft lebenslänglich mit ihren Problemen. [Rhein-Zeitung, 23.03.2019]
Was muss ein Straftäter eigentlich tun, bis er hinter Schloss und Riegel kommt? [Bild, 28.02.2012]
Kriminelle und Mafiabosse, die den Staat mit ihrem Terror überzogen hatten, kamen hinter Schloss und Riegel. [Neue Zürcher Zeitung, 26.11.2010]
Während des vergangenen halben Jahres habe sich das Leben beider Angeklagten zum Positiven verändert, stellte Amtsanwältin B[…] fest, ermahnte aber die ältere der beiden Angeklagten: Würde sie noch einmal eine Straftat begehen, käme sie hinter Schloss und Riegel. [Rhein-Zeitung, 20.12.2004]
Wenn der Staat die Sozialversicherungsbeiträge der Arbeiter und Angestellten zu einem erheblichen Teil zweckentfremdet hat, so ist das kein Verschulden der [heutigen] Ruheständler. Jeder Privatunternehmer wäre bei so einem Verhalten hinter Schloss und Riegel gekommen. [Hamburger Abendblatt, 20.06.2000]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„hinter Schloss und Riegel kommen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinter%20Schloss%20und%20Riegel%20kommen>, abgerufen am 28.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinter Schloss und Riegel bringen
hinter jmds. Rücken
hinter Gittern sitzen
hinter Gittern sein
hinter Gitter kommen
hinter Schloss und Riegel liegen
hinter Schloss und Riegel sein
hinter Schloss und Riegel sitzen
hinter verschlossenen Türen
hinter vorgehaltener Hand