Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hinzaubern

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hin-zau-bern
Wortzerlegung hin- zaubern
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich etw. Schönes, Ansprechendes mit wenig Mitteln zustande bringen
Beispiele:
an diesem Hang ist in kurzer Zeit ein prächtiger Steingarten hingezaubert worden
Mit ein paar Wiesenblumen und Papierservietten zauberte sie einen Tafelschmuck hin, der sich sehen lassen konnte [ FusseneggerAntlitz118]

Verwendungsbeispiele für ›hinzaubern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bis ich zurückkam, war sie nicht mehr da, und ich mußte sie wieder hinzaubern, wo sie nie gewesen war, zumindest nicht mit mir. [Walser, Martin: Halbzeit, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 [1960], S. 292]
Dort hat der große Jack Nicklaus vor 25 Jahren einen wunderschönen Platz hingezaubert. [Die Welt, 08.06.1999]
Das ist leicht und stimmungsvoll hingezaubert, besitzt aber keine Intrige. [Süddeutsche Zeitung, 11.08.2001]
Mit einem Lächeln oder einer bestimmten Tonlage hätte sie den gewissen Touch mühelos hingezaubert, den sie dann per Text hart erarbeiten mußte. [Süddeutsche Zeitung, 05.04.1997]
Vor edler Schwärze präsentieren sich die beleuchteten Exponate wie aus dem Nichts hingezaubert. [Süddeutsche Zeitung, 02.08.1999]
Zitationshilfe
„hinzaubern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinzaubern>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinwärts
hinwälzen
hinwollen
hinwirken
hinwiederum
hinzeichnen
hinzeigen
hinziehen
hinzielen
hinzitieren