hinzaubern

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennunghin-zau-bern (computergeneriert)
Wortzerlegunghin-zaubern
eWDG, 1969

Bedeutung

umgangssprachlich etw. Schönes, Ansprechendes mit wenig Mitteln zustande bringen
Beispiele:
an diesem Hang ist in kurzer Zeit ein prächtiger Steingarten hingezaubert worden
Mit ein paar Wiesenblumen und Papierservietten zauberte sie einen Tafelschmuck hin, der sich sehen lassen konnte [FusseneggerAntlitz118]

Typische Verbindungen
computergeneriert

zaubern

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinzaubern‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bis ich zurückkam, war sie nicht mehr da, und ich mußte sie wieder hinzaubern, wo sie nie gewesen war, zumindest nicht mit mir.
Walser, Martin: Halbzeit, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 [1960], S. 292
Dort hat der große Jack Nicklaus vor 25 Jahren einen wunderschönen Platz hingezaubert.
Die Welt, 08.06.1999
Das ist leicht und stimmungsvoll hingezaubert, besitzt aber keine Intrige.
Süddeutsche Zeitung, 11.08.2001
Im Handumdrehen zauberte Waldmann, unterstützt durch einfühlsame Darstellung, Szenen voll lebenssprühender Echtheit hin.
Die Zeit, 10.03.1961, Nr. 11
Weil ich in meiner Kindheit gelegentlich über selbst gebaute Minischanzen gehüpft bin, ahne ich, wie versiert einer sein muss, um solche Tricks hinzuzaubern.
Die Zeit, 26.01.2009, Nr. 04
Zitationshilfe
„hinzaubern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinzaubern>, abgerufen am 21.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinzählen
Hinz
hinwollen
hinwirken
hinwiederum
hinzeichnen
hinzeigen
hinziehen
hinzielen
hinzitieren