Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hinzufügen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hin-zu-fü-gen
Wortzerlegung hinzu- fügen
Wortbildung  mit ›hinzufügen‹ als Erstglied: Hinzufügung
eWDG

Bedeutungen

1.
etw. zu etw. legen, dazufügen
Beispiel:
sie fügte noch eine Tafel Schokolade hinzu
2.
etw. zusätzlich, ergänzend sagen
Beispiel:
er wartete ihre Antwort nicht ab, sondern fügte gleich hinzu, dass er auch kommen würde

Thesaurus

Synonymgruppe
Assoziationen
  • (das) Addieren · (das) Zusammenzählen · Addition  ●  Plus-Rechnen  ugs.
Synonymgruppe
anbringen · hinzufügen
Synonymgruppe
addieren · beifügen · beimischen · dazugeben · hinzufügen · zusetzen
Synonymgruppe
(die) Diskussion bereichern (um den Aspekt o.ä.) · (sich) die Bemerkung erlauben (dass) · anfügen · anmerken · bemerken · einfließen lassen · hinzufügen · hinzusetzen · nicht unerwähnt lassen (wollen)  ●  (seine) Rede würzen (mit)  geh., fig. · einflechten (Bemerkung)  geh., fig.
Synonymgruppe
beifügen · dazugeben · hinzufügen · hinzugeben · hinzutun · noch dazutun · noch hineingeben · noch hineintun · zugeben · zusetzen

Typische Verbindungen zu ›hinzufügen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hinzufügen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hinzufügen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Was hätte sie darum gegeben, Hugo kennenzulernen, dem Bild des Vaters das ihre hinzufügen zu können. [Hahn, Ulla: Unscharfe Bilder, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2003, S. 177]
Und so fing er an, der alten Melodie eine neue Melodie hinzuzufügen. [Schneider, Robert: Schlafes Bruder, Leipzig: Reclam 1992, S. 60]
Seiner Darstellung bleibt für die diagnostische Funktion der Exploration nichts hinzuzufügen. [Werner, Reiner: Das verhaltensgestörte Kind, Berlin: Dt. Verl. d. Wiss. 1973 [1967], S. 217]
Wohl aber kann sie ihm ein Plus an Determination hinzufügen. [Hartmann, Nicolai: Der Aufbau der realen Welt, Berlin: de Gruyter 1940, S. 933]
Und das Abkommen, das wir jetzt anstreben, fügt dem nichts mehr hinzu. [Der Spiegel, 23.12.1985]
Zitationshilfe
„hinzufügen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hinzuf%C3%BCgen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hinzufinden
hinzuerwerben
hinzuerfinden
hinzueilen
hinzudichten
hinzugeben
hinzugehören
hinzugesellen
hinzugewinnen
hinzukaufen