Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hochbringen

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung hoch-brin-gen
Wortzerlegung hoch- bringen
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich
1.
norddeutsch, mitteldeutsch jmdn., etw. nach oben bringen, schaffen
Beispiele:
die neuen Möbel werden in den 3. Stock hochgebracht
die Besucher des Aussichtsturms mit dem Fahrstuhl hochbringen
2.
etw. betriebsfähig, leistungsfähig machen
Beispiel:
er hat die Wirtschaft, den Betrieb hochgebracht
jmdn. gesund machen
Beispiel:
dem Arzt ist es gelungen, den Kranken wieder hochzubringen
3.
jmdn. aufziehen, großziehen
Beispiel:
Damals waren die beiden Jungen noch klein gewesen. Sie hatte sie hochgebracht [ FalladaJeder stirbt39]
4.
übertragen jmdn. aufbringen, in Zorn versetzen
Beispiel:
die Beschimpfung brachte den sonst so ruhigen Mann hoch

Typische Verbindungen zu ›hochbringen‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hochbringen‹.

Verwendungsbeispiele für ›hochbringen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber es war schwer, die Männer, die an ihre Stelle treten sollten, hochzubringen. [Bodenreuth, Friedrich [d.i. Jaksch, Friedrich]: Alle Wasser Böhmens fließen nach Deutschland, Berlin: Büchergilde Gutenberg 1938 [1937], S. 195]
Ich mühte mich sehr, es gelang mir nicht, ihn hochzubringen. [Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1943. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1943], S. 130]
Wie hätte er die "Reps" niederhalten sollen, da er sie hochgebracht hatte? [Der Spiegel, 28.08.1989]
Das brachte im rechtsradikalen Lager auch den letzten Arsch hoch. [konkret, 1986]
Und wir sahen die Arbeit, die uns bevorstand, den Dampf wieder hochzubringen. [Traven, B.: Das Totenschiff, Berlin: Büchergilde Gutenberg 1929 [1926], S. 148]
Zitationshilfe
„hochbringen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hochbringen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hochbrechen
hochbordig
hochbocken
hochblond
hochblicken
hochbrisant
hochbrüstig
hochbusig
hochbäumen
hochdekoriert