Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

hochtourig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung hoch-tou-rig
Wortzerlegung hoch- touren -ig
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Technik mit hoher Drehzahl laufend

Thesaurus

Synonymgruppe
hochtourig · mit hoher Drehzahl
Assoziationen
  • mit zu hoher Drehzahl (fahren / arbeiten lassen) · überdrehen · übertakten

Typische Verbindungen zu ›hochtourig‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hochtourig‹.

Verwendungsbeispiele für ›hochtourig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zuvor liefen die Spieler des Deutschen Meisters mal wieder hochtourig. [Die Zeit, 12.06.2012, Nr. 13]
Agil und zielbewusst ist er der hochtourige Motor des Festivals. [Der Tagesspiegel, 04.03.2003]
Nun sitzt er in seiner Gelehrtenklause und zehrt schreibend von seinem hochtourigen Leben. [Die Zeit, 23.01.2012, Nr. 04]
Er, der privat Maserati fährt, ist auch sonst stets hochtourig unterwegs. [Die Zeit, 28.01.2008, Nr. 04]
Und am Wochenende ziehen sie dann hochtourig los in Richtung Elbe. [Die Zeit, 27.10.1989, Nr. 44]
Zitationshilfe
„hochtourig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hochtourig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
hochtonig
hochtechnologisch
hochtechnisiert
hochtalentiert
hochsubventioniert
hochtrabend
hochtragen
hochtragend
hochtreiben
hochträchtig