hohes Tier

Grammatik Mehrwortausdruck, oft mit unbestimmtem Artikel
Aussprache 
Bestandteile  hoch Tier
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich Person, die eine hohe Stellung in der Gesellschaft oder in einer Institution hat; eine einflussreiche, sehr angesehene Person
Synonym zu großes Tier
Kollokationen:
als Prädikativ: ein hohes Tier sein
Beispiele:
Noch war der »Star« des Tages gar nicht eingetoffen, aber die Vielzahl der anwesenden Polizisten wies schon darauf hin, dass hier ein besonders »hohes Tier« erwartet wurde. [Aachener Zeitung, 31.08.2020]
Ein Bürgermeister wird zwar nicht von der Bevölkerung, dafür aber von der Ratsmehrheit auf acht Jahre gewählt. Er ist der Vertreter des Oberbürgermeisters, letztlich also in der Stadtgesellschaft ein hohes Tier. [Allgemeine Zeitung, 15.04.2020]
Ich kann nicht verstehen, dass hohe Tiere unfassbar viel Lohn bekommen, während andere für einen Hungerlohn arbeiten oder mehrere Jobs haben müssen. [Die Welt, 29.09.2017]
Bei den Shows der großen Designer einmal in der Front Row sitzen – das ist der Traum vieler Fashion‑Liebhaber. Doch die erste Reihe bei Prada, Chanel & Co. ist für die hohen Tiere der Modebranche reserviert. Ohne persönliche Einladung geht da gar nichts. [Fashion Week unter dem Hammer, 25.07.2014, aufgerufen am 16.10.2019]
»Obwohl Victor von Podbielski ein hohes Tier war – eng befreundet mit dem Kaiser, […] hat er seine volksverbundene Art nie verloren. So saß er auch in der Kneipe und spielte mit den Bauern Skat«, erzählt Peter S[…]. [Schweriner Volkszeitung, 09.01.2009]
Sein Vater ist ein hohes Tier in einem Forschungszentrum geworden. [Brezina, Thomas: No Jungs! – Zutritt nur für Hexen. In: Schneider-Buch. Köln, 2007.]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Chef · Leiter · Vorgesetzter  ●  (der) Alte  ugs., salopp · (jemandes) Herr und Meister  ugs., scherzhaft · Boss  ugs. · Chef von't Janze  ugs., salopp, berlinerisch · Chefität  ugs., österr. · Dienstherr  fachspr. · Dienstvorgesetzter  fachspr. · Geschäftsherr  fachspr., juristisch · Oberindianer  ugs., fig., salopp · Oberjuhee  ugs., schweiz., salopp · Obermacker  ugs., salopp · Obermotz  ugs., salopp · Obermufti  ugs., fig., salopp · Prinzipal  geh., veraltet · hohes Tier  ugs.
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Assoziationen
Synonymgruppe
Mächtiger · große Nummer  ●  Bonze  ugs. · hohes Tier  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen
Zitationshilfe
„hohes Tier“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hohes%20Tier>, abgerufen am 06.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
höherwertig
Höherversicherung
Höherstufung
Höherstufe
höherschrauben
hohl
hohläugig
Hohlball
Hohlbaustein
Hohlbeitel