hohnlächeln

Laut dem amtlichen Regelwerk ist nach § 33 E sowohl die Zusammenschreibung als auch die Getrenntschreibung möglich. Daraus ergeben sich zwei finite Reihen: entweder wird das Verb klein und zusammengeschrieben (ich hohnlächle, zu hohnlächeln) oder es wird, wenn eine Wortgruppe zugrunde liegt, getrennt und Hohn als Substantiv großgeschrieben (ich lächle Hohn, er hat Hohn gelächelt). Die trennbare finite Form des Verbes (*ich lächle hohn, *hohnzulächeln) ist nach der neuen Rechtschreibung nicht mehr gültig.
GrammatikVerb · hohnlächelt, hohnlächelte, hat hohngelächelt
Nebenform Hohn lächeln · Verb · lächelt Hohn, lächelte Hohn, hat Hohn gelächelt
Aussprache
Worttrennunghohn-lä-cheln ● Hohn lä-cheln
WortzerlegungHohnlächeln
Rechtschreibregeln§ 33
eWDG, 1969

Bedeutung

höhnisch lächeln, grinsen
Beispiel:
Er richtete sich in stolzer Steifheit empor und hohnlächelte [C. F. MeyerJenatsch1,223]
meist im Part. Präs.
Beispiele:
er ging hohnlächelnd davon
etw. mit verstecktem Hohnlächeln sagen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ja, die gefangenen russischen Offiziere erzählen hohnlächelnd, daß die Agenten der Sowjets sich unbehelligt auf den Straßen bewegen und häufig an den deutschen Feldküchen mitessen.
o. A.: Achtundzwanzigster Tag. Montag, 7. Januar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 4374
Indem er ihnen im Gegenteil viel Zeit zu ungezwungener Entfaltung läßt, verleiht er ihnen einen Realismus, der über alle Experimente moderner „Ausdruckskunst“ hohnlächeln darf.
Die Zeit, 27.02.1956, Nr. 09
Dann aber zwang ihn das Amt der Hamburger Goldschmiede, um seine Aufnahme und Anerkennung als Meister zu bitten, die ihm gleich darauf hohnlächelnd verweigert wurde.
Die Zeit, 06.10.1949, Nr. 40
Zitationshilfe
„hohnlächeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hohnlächeln>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
höhnisch
Hohngelächter
Hohneujahr
höhnen
Hohn sprechen
hohnlachen
hohnsprechen
hohnvoll
hoho
Höhung