hypertrophiert

Worttrennunghy-per-tro-phiert
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

bildungssprachlich hypertroph

Verwendungsbeispiele für ›hypertrophiert‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wer wirklich Forscher und Lehrer sein will, wird jede Entlastung von diesen unangemessen hypertrophierten Funktionen aufrichtig wünschen.
Die Zeit, 15.03.1968, Nr. 11
Die hypertrophierte Unabhängigkeitssucht, heilsam für eine unterernährte Welt, war die Quelle seiner Leiden und Freuden.
Die Zeit, 22.12.1961, Nr. 52
Aber diese hypertrophierte Erscheinung der Bürokratie zu analysieren, wäre ein zweiter Beitrag.
konkret, 1980
Babels Verbrechen bestand darin, daß er lebendige Menschen beschrieben hatte, die Grausamkeit des Krieges und die hypertrophierte Erotik der Soldaten.
konkret, 1987
Zitationshilfe
„hypertrophiert“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hypertrophiert>, abgerufen am 03.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hypertrophie
hypertroph
Hypertrichosis
Hypertrichose
Hypertonus
Hyperurikämie
Hyperventilation
hyperventilieren
Hypervitaminose
Hyphe