hypoplastisch

Worttrennunghy-po-plas-tisch
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Medizin die Hypoplasie betreffend, darauf beruhend

Typische Verbindungen zu ›hypoplastisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Linksherz-Syndrom Linksherzsyndrom

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›hypoplastisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›hypoplastisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die kleine Lara (4 Monate) kam mit einem "Hypoplastischen Linksherz-Syndrom" zur Welt, einem schweren Herzfehler.
Bild, 22.12.2004
Lara leidet an einem angeborenen Herzfehler ("hypoplastisches Linksherz-Syndrom"), wurde schon zwei Mal in der MHH operiert.
Bild, 23.01.2006
Außerdem ergibt sich bei Patienten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom als zusätzliches Problem, daß das neue, intakte Herz in ein beschädigtes Gefäßsystem eingepaßt werden muß.
Die Zeit, 09.11.1998, Nr. 45
Zitationshilfe
„hypoplastisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/hypoplastisch>, abgerufen am 09.04.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Hypoplasie
Hypophyse
hypophrenisch
Hypophorie
Hyponymie
Hyporchem
Hyporchema
hyposom
Hyposomie
Hypospermie