Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

in einer Tour

Grammatik Mehrwortausdruck
Nebenform besonders D-Mittelwest an einer Tour
Hauptbestandteile ein1 Tour
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, verstärkend ohne Pause, andauernd, unablässig
Beispiele:
Er quasselt und plappert in einer Tour und schafft es nicht, nachzudenken, bevor er was sagt. [Stiefmutterblog – Das Online Magazin für Patchwork und zweite Familien, 09.02.2020, aufgerufen am 01.09.2020]
Dort summt es in einer Tour, denn die Bienen‑ und Imkerei‑AG (= Arbeitsgemeinschaft) des […]Gymnasiums hat dort Bienenkästen aufgestellt. [Südkurier, 30.06.2021]
Die 34‑jährige Schauspielerin hat blendende Laune, lacht und strahlt in einer Tour. [Madame, 05.02.2020, aufgerufen am 20.08.2020]
Für den Niederländer war es der vierte Sieg an einer Tour (= in Folge), nachdem er 2017 bereits einen und letztes Jahr zwei Sprintsiege errungen hatte. [Neue Zürcher Zeitung, 13.07.2019]
Aber es wäre schon mal ganz schön, wenn du dein Handy auf lautlos schaltest und es einfach mal ignorierst, sollte es an einer Tour vibrieren. [Flirt University, 02.05.2019, aufgerufen am 01.09.2020]
Die Firma wächst in einer Tour, man kommt mit den Erfolgsmeldungen kaum hinterher. [Süddeutsche Zeitung, 24.03.2018]
Nachts um 3.00 Uhr rappelt beinahe zehn Minuten lang an einer Tour das Telefon. [Brief von Irene G. an Ernst G. vom 02. Dezember 1939, Feldpost-Archive mkb-fp-0270]
veraltet, spezieller in einem einzigen Durchgang, ohne Unterbrechung, auf einmal
siehe auch Tour (3)
Beispiele:
Zu Hause habe ich es doch nie auf mehr als zwölf Stunden [Schlaf] in einer Tour bringen können, aber hier bringe ich es leicht auf vierzehn! [Die Grenzboten, Jg. 56 (1897), Viertes Vierteljahr]
Nach der letzten Besteigung marschirten wir noch denselben Abend, ohne zu rasten und abzustellen, mit allem Gepäck in einer Tour vom Gipfel bis nach Hof, circa neun Stunden Wegs, wo wir auf den Tod erschöpft Nachts 10 Uhr anlangten. [Jahrbuch des Schweizer Alpen-Clubs. Zürich: Schweizer Alpen-Club 1874]
Wenn es irgend angeht, sucht man ein mehrmaliges Aufsetzen des Königs (= erschmolzener Rohmetallklumpen) auf einen neuen Scherben (= Topf) zu vermeiden, weil dabei wegen bereits stattgehabter Verschlackung des grössten Theils Eisen mehr Kupferverlust entsteht, als wenn man das Gaaren in einer Tour vollendet. [Kerl, Bruno: Metallurgische Probirkunst. Leipzig 1866]
Die Pferde hatten also fast in einer Tour einen Weg von 13 Meilen zurückgelegt. [Die Gartenlaube, Jg. 11 (1863)]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
beharrlich · dauernd · laufend · nonstop · ohne Unterbrechung · ohne Unterlass · ohne abzusetzen · pausenlos · ständig · unablässig · unaufhörlich · unausgesetzt · unentwegt  ●  ununterbrochen  Hauptform · am laufenden Band  ugs. · in einer Tour  ugs.
Oberbegriffe
  • in einer bestimmten Häufigkeit · in einer bestimmten Regelmäßigkeit · mehr oder weniger oft · mehr oder weniger regelmäßig · mit einer bestimmten Auftretenswahrscheinlichkeit · mit einer bestimmten Häufigkeit  ●  so oft  Hauptform
Assoziationen
Zitationshilfe
„in einer Tour“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/in%20einer%20Tour>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
in einem fort
in einem Zug
in einem Wort
in einem Stück
in einem Rutsch
in erster Linie
in etw. liegt der Pferdefuß
in etw. zu Hause sein
in etw., jmdm. das kleinere Übel sehen
in etwa