Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

in persona

Grammatik Mehrwortausdruck
Herkunft aus in persōnālat ‘in (eigener) Person’ < inlat ‘in’ + persōnalat ‘Maske, Rolle, Stellung, Person, Persönlichkeit’
Duden, GWDS, 1999 und DWDS

Bedeutung

bildungssprachlich in (eigener) Person, selbst, persönlich
Beispiele:
Premierminister Narendra Modi wird sich erstmals mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammensetzen – anders als in seinem Wahlkampf, in dem er zum Teil einen 3‑D‑Modi auf die Bühnen projizieren ließ, wird der indische Premier nun in persona im Kanzleramt erwartet. [Kieler Nachrichten, 02.05.2022]
Oligarchen treten nicht in persona auf, sondern mittels Scheinfirmen und Intermediären (= Mittelspersonen). [Thurgauer Zeitung, 17.03.2022]
[…] die Auffangstation für Wildwasservögel kommt nun in den Neunkircher Zoo. Zur Unterstützung hat das saarländische Umweltministerium gerade nicht ganz 16000 Euro locker gemacht und in persona seines Staatssekretärs Sebastian Thul den symbolischen Scheck übergeben. [Saarbrücker Zeitung, 25.08.2021]
Ich bin nicht gut darin, über WhatsApp und Co. regelmäßig Kontakt zu halten. Stattdessen treffe ich mich mit meinen Liebsten lieber in persona, bin gerne in Gruppen unterwegs oder lade zu Kochabenden bei mir zu Hause ein. [Hamburger Abendblatt, 28.05.2020]
Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein gescheiterter Mediengründer sich in persona seinen Lesern stellt. [Neue Zürcher Zeitung, 21.07.2018]
Die Deutsche Bank, jahrelang in persona von Josef Ackermann an der Spitze der deutschen Dax‑Topverdiener, taucht 2012 nicht mehr auf den vorderen Rängen auf: […]. [Frankfurter Rundschau, 27.03.2013]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
höchstpersönlich · in Person · leibhaftig  ●  persönlich  Hauptform · höchstselbst  geh. · in höchsteigener Person (ggf. ironisch, veraltet)  geh. · in persona  geh. · selber  ugs. · selbst  ugs.
Assoziationen
  • (ich) für meine Person · für mich · ich für meinen Teil · ich meinerseits · ich persönlich · meinerseits · soweit es mich angeht · soweit es mich betrifft · um meinetwillen · von meiner Seite · was mich anbetrifft · was mich betrifft  ●  was mich angeht  Hauptform · (ich,) der ich (...)  geh. · meinereiner  ugs. · von mir aus  ugs. · wenn du mich fragst (Floskel)  ugs.
  • allein(e) · durch eigener Hände Arbeit · eigenhändig · mit eigenen Augen · selbständig  ●  selbst  Hauptform · selber  ugs.
Zitationshilfe
„in persona“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/in%20persona>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
in perpetuum
in optima forma
in null Komma nichts
in nuce
in natura
in petto
in pleno
in praxi
in puncto
in rauen Mengen