in weiser Voraussicht

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  weise Voraussicht
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

in der vorausschauenden und umsichtigen Annahme, dass etwas in Zukunft erforderlich sein wird
Beispiele:
In weiser Voraussicht hatte das Bundeswirtschaftsministerium bereits 2014 eine Studie in Auftrag gegeben, die klären sollte, ob die mit Schwermetallen belasteten Solarmodule einmal zu einem Umweltproblem werden könnten. [Welt am Sonntag, 13.05.2018, Nr. 19]
Junge Bauherren handeln außerdem in weiser Voraussicht, wenn sie schon bei der Planung auf Barrierefreiheit achten. [Süddeutsche Zeitung, 30.05.2014]
Die vielen riesigen, in weiser Voraussicht gebauten, aber noch immer menschenleeren Rast‑ und Tankanlagen auf dem Weg nach Peking zeigen, welche Massen die Regierung erwartet. [Spiegel, 20.11.2006 (online)]
ironisch In Anbetracht des langen Wochenendes hatte ich mich in weiser Voraussicht früher als sonst zum Bahnhof an den Schalter begeben, so dass ich mich bereits um 17.15 Uhr in einer Mega‑Schlange an einem »Express‑Schalter« anstellen durfte. [Unendliche Warteschlangen, 06.03.2003, aufgerufen am 18.08.2015]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
mit Bedacht · vorausschauenderweise · vorsorglich · wohlweislich · zur Vorsorge  ●  in weiser Voraussicht  ugs.
Assoziationen
Zitationshilfe
„in weiser Voraussicht“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/in%20weiser%20Voraussicht>, abgerufen am 05.08.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
in Watte verpacken
in Watte packen
in wahrstem Sinne des Wortes
in voller Kriegsbemalung
in vivo
in Wind und Wetter
in Wort und Schrift
in zweiter Linie
in zwölfter Stunde
in-