insoweit

Grammatik Konjunktion
Aussprache 
Worttrennung in-so-weit
eWDG, 1969

Bedeutung

drückt eine Einschränkung aus
1.
was dies betrifft, in dieser Hinsicht, insofern
Beispiele:
die Angeklagte hat für das Kind gesorgt, insoweit ist ihr kein Vorwurf zu machen
angeschossene Häftlinge / wurden ... ins Krankenrevier gebracht / damit sie nach ihrer Wiederherstellung / vernommen werden konnten / Insoweit dürfen die Angaben des Zeugen / durchaus richtig sein [ P. WeissErmittlung10]
insoweit ... alsin der Hinsicht … dass
Grammatik: im Vergleichssatz
Beispiele:
man kann ihm insoweit zustimmen, als alles gründlich durchdacht ist
die beiden Brüder ähneln sich insoweit, als beide groß und schlank sind
2.
für den Fall dass, unter der Voraussetzung dass, insofern
Beispiele:
das wird möglich sein, insoweit ich die Lage richtig beurteile, richtig übersehen kann
Das wäre kühn, insoweit es Anna betrifft [ KasackStadt465]

Thesaurus

Synonymgruppe
insofern (... als) · insoweit (... als) · so gesehen · wenn man es (einmal) so betrachtet  ●  von daher  ugs.
Assoziationen
  • anders ausgedrückt · anders gesagt · besser gesagt · man könnte auch sagen · mit anderen Worten · oder, wie man (heute) auch sagt (Einschub)  ●  lassen Sie es mich anders formulieren  floskelhaft · um nicht zu sagen (steigernd)  floskelhaft · man könnte geradezu von ... sprechen  geh. · recte  geh., auch ironisch
  • also · ↗da · da ja · da obendrein · ↗denn · ↗ergo · ↗indem · ↗insofern · ↗mithin · ↗nachdem · ↗nämlich · ↗wo  ●  ↗weil  Hauptform · ↗alldieweil  ugs. · wegen dem, dass  ugs.
  • aus meiner Sicht · für mein Dafürhalten · für mein Empfinden · für mein Gefühl · für meine Begriffe · in meinen Augen · ↗m. E. · m.E. · meiner Ansicht nach · meiner Auffassung nach · meiner Einschätzung nach · meiner bescheidenen Meinung nach · meiner ehrlichen Meinung nach · meines Ermessens · nach meinem Eindruck · nach meinem Empfinden · nach meinem Ermessen · nach meinem Verständnis · nach meiner Meinung · nach meiner unmaßgeblichen Meinung · so wie ich die Dinge sehe · so wie ich es sehe · soweit ich das beurteilen kann · soweit ich erkennen kann · soweit ich sehe · von meinem Standpunkt (aus gesehen) · von meinem Standpunkt aus · von meiner Warte · wenn Sie mich fragen  ●  in my humble opinion  engl. · in my opinion (imo)  engl. · meiner Meinung nach  Hauptform · IMHO  ugs., engl., Abkürzung, Jargon · MMN  ugs., Abkürzung · ich denke mal (...)  ugs. · meines Erachtens  geh. · nach meinem Befinden  geh., veraltet · nach meinem Dafürhalten  geh. · wegen mir  ugs. · wenn du mich fragst  ugs.
  • in diesem Punkt · in dieser Beziehung · in dieser Hinsicht · ↗insofern · insoweit · soweit es (dies) betrifft · was das anbelangt · was das angeht · was das betrifft  ●  ↗diesbezüglich  Amtsdeutsch · in dem Punkt  ugs. · in der Beziehung  ugs.
  • auf Grund · ↗aufgrund · aufgrund der Tatsache dass · aufgrund dessen dass · begründet durch · veranlasst durch · ↗wegen  ●  dieserhalb und desterwegen  ugs., scherzhaft · wegen dem dass  ugs.
  • angesichts · angesichts der Tatsache (dass) · angesichts dessen · ↗hinsichtlich · im Hinblick auf · in Anbetracht (des / der ...) · in Anbetracht der Tatsache (dass) · in Bezug auf · mit Bezug auf · mit Rücksicht auf · vor dem Hintergrund · vor diesem Hintergrund  ●  dies in Rechnung gestellt  geh.
  • ich möchte es (einmal) so formulieren · ich möchte es (einmal) so sagen · lass es mich dir so erklären · lassen Sie es mich so ausdrücken · lassen Sie es mich so sagen · wir wollen mal sagen  ●  ich will es mal so sagen  Hauptform · ich würde es vielleicht so ausdrücken  variabel · ich sag' mal so  ugs. · sagen wir mal so  ugs.
Synonymgruppe
in diesem Punkt · in dieser Beziehung · in dieser Hinsicht · ↗insofern · insoweit · soweit es (dies) betrifft · was das anbelangt · was das angeht · was das betrifft  ●  ↗diesbezüglich  Amtsdeutsch · in dem Punkt  ugs. · in der Beziehung  ugs.
Assoziationen
  • insofern (... als) · insoweit (... als) · so gesehen · wenn man es (einmal) so betrachtet  ●  von daher  ugs.
  • dahin · dahingehend · in dem Sinne · in diesem Sinne
  • angesichts · angesichts der Tatsache (dass) · angesichts dessen · ↗hinsichtlich · im Hinblick auf · in Anbetracht (des / der ...) · in Anbetracht der Tatsache (dass) · in Bezug auf · mit Bezug auf · mit Rücksicht auf · vor dem Hintergrund · vor diesem Hintergrund  ●  dies in Rechnung gestellt  geh.
  • (mal) unter diesem Aspekt betrachtet · aus diesem Blickwinkel · aus dieser Perspektive · aus dieser Perspektive betrachtet · aus dieser Sicht · bei dieser Betrachtungsweise · in dieser Sichtweise · so betrachtet · so gesehen · unter diesem Blickwinkel gesehen · unter diesem Gesichtspunkt · unter dieser Betrachtungsweise · von diesem Standpunkt aus (gesehen) · von dieser Warte aus gesehen · wenn man dies berücksichtigt  ●  aus dieser Optik  schweiz.
  • betreffend · bezogen auf · ↗hinsichtlich · im Hinblick auf · in ...angelegenheiten · in ...dingen · in ...fragen · in Bezug auf · in Hinblick auf · ↗in puncto · mit Blick auf · soweit es ... angeht · soweit es ... betrifft · was (...) angeht · was ... anbelangt · was ... anlangt · ↗wegen · zum Thema · zur Frage  ●  ↗bezüglich  Papierdeutsch · ↗bzgl.  Abkürzung · in Betreff (einer Sache)  Amtsdeutsch, veraltet · ↗...mäßig  ugs. · ↗...technisch  ugs. · im ...wesen  geh., auch ironisch · in Sachen  ugs. · von wegen  ugs.

Typische Verbindungen zu ›insoweit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›insoweit‹.

Zitationshilfe
„insoweit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/insoweit>, abgerufen am 05.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Insomnie
Insolvenzverwalter
Insolvenzverschleppung
Insolvenzverfahren
insolvenzrechtlich
Inspekteur
Inspektion
Inspektionsarbeit
Inspektionsbericht
Inspektionsbesuch