Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

intergalaktisch

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung in-ter-ga-lak-tisch
Wortzerlegung inter-1 galaktisch
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

Astronomie zwischen den Galaxien bestehend, gelegen

Typische Verbindungen zu ›intergalaktisch‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›intergalaktisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›intergalaktisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Das ist nicht leicht, denn "sie haben sich nicht in intergalaktischen System befunden", sagte Daum gestern. [Süddeutsche Zeitung, 13.10.2000]
Das ist nicht leicht, denn "sie haben sich nicht im intergalaktischen System befunden", sagte Daum gestern. [Süddeutsche Zeitung, 13.10.2000]
Mittlerweile hat es sich die intergalaktische Kartoffel anders überlegt und rauscht in gebührendem Abstand an uns vorbei. [Die Zeit, 26.03.1998, Nr. 14]
Über 200000 Lichtjahre erstreckt er sich in den intergalaktischen Raum hinaus. [o. A.: Revolution in der Röntgenastronomie. In: Bild der Wissenschaft auf CD-ROM, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst. 2000 [1999]]
Den intergalaktischen Reiseführer meiner Romane erfand ich eigentlich ohne prophetischen Absichten. [Süddeutsche Zeitung, 10.05.2000]
Zitationshilfe
„intergalaktisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/intergalaktisch>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
interfraktionell
interferometrisch
interferieren
interethnisch
interessiert
intergenerational
intergenerativ
interglazial
intergruppal
interimistisch