jambisch

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung jam-bisch
Grundform Jambus
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

nach der Art des Jambus, in Jamben
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

Jambus · jambisch
Jambus m. Versfuß, im Griech. aus einer kurzen und einer langen Silbe, im Dt. aus Senkung und Hebung bestehend. Griech. íambos (ἴαμβος) ist wohl nicht-ie. Herkunft. Die Entlehnung lat. iambus gelangt im 17. Jh. ins Dt.; bei den Klassikern des 18. Jhs. vorzugsweise Jambe f. (mit dem heute allein gültigen Plural Jamben). jambisch Adj. ‘nach Art des Jambus, in Jamben gedichtet’ (17. Jh.); vgl. griech. iambikós (ἴαμβικός).

Typische Verbindungen zu ›jambisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›jambisch‹.

Verwendungsbeispiele für ›jambisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Name wäre am Schluß des zehnsilbigen jambischen Verses eher möglich als die Berufsbezeichnung.
Die Fackel [Elektronische Ressource], 2002 [1921]
Das jiddische Original besteht aus fünfzehn Liedern mit fünfzehn jambischen Strophen mit Kreuzreimen.
Süddeutsche Zeitung, 29.06.2004
Im Herbst 1784 faßte er den Entschluß, das Drama, anders als seine bisherigen Stücke, in jambischen Versen zu schreiben.
Safranski, Rüdiger: Friedrich Schiller, München Wien: Carl Hanser 2004, S. 224
Diese wurde unter dem Einfluß der mittelhochdeutschen Kurzzeile dem jambischen Achtsilber ähnlich.
Rihtman, Cvjetko u. a.: Jugoslawien. In: Blume, Friedrich (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1958], S. 45585
Die einzige Vorschrift ist, daß die letzten vier Silben der letzten Periode jambisch sein müssen.
Bake, Arnold: Indische Musik. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1957], S. 38206
Zitationshilfe
„jambisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/jambisch>, abgerufen am 08.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Jambiker
Jambendichtung
Jamaikarum
Jamaikapfeffer
Jamaika-Koalition
Jamboree
Jambus
Jambuse
James Grieve
Jamesie