juhu

Grammatik Interjektion
Aussprache [juˈhuː]
Worttrennung ju-hu
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich drückt Jubel oder Begeisterung aus
Synonym zu hurra
Beispiele:
Juhu, endlich Sommer, Sonne, Ferienzeit! [Bild am Sonntag, 28.06.2020]
Juhu, endlich fertig! [Aktuelles, 24.01.2020, aufgerufen am 01.09.2020]
Keiner will zu früh juhu schreien. [Süddeutsche Zeitung, 07.12.2001]
»Juhu«, jubelt gegen 14 Uhr Gabi S[…] und nimmt Urkunde und einen kleinen Pokal entgegen. [Berliner Zeitung, 28.05.1996]
Herr Häsli improvisierte ein »Juhu!«, das er mit einem Freudensprung begleitete, und schlug sich auf sein nacktes Tirolerknie. [Ball, Hugo: Flammetti. In: Deutsche Literatur von Lessing bis Kafka. Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1918], S. 9521]
ironisch Ansonsten ist hier der Alltag eingekehrt und damit auch der Regen, juhu. [Schon 10 Tage in Dublin, 21.07.2011, aufgerufen am 31.08.2020]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„juhu“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/juhu#1>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …

juhu

Grammatik Interjektion
Aussprache ['juːhuː]
Worttrennung ju-hu
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich
wird gesprochen verwendet, um jmdn. aus größerer Entfernung auf sich aufmerksam zu machen
Synonym zu huhu
Beispiele:
»Oma! Hier sind wir! Juhu!« rief er laut ins Haus zurück, der alten Bäuerin in der Küche zu, die nach ihrem Enkel fragte. [Rösler, Jo Hanns: Wohin sind all die Jahre … München: Goldmann 1984 [1964], S. 152]
Maurice: »Guten Abend, liebe Leut! Willkommen bei ›Momente des Mittelalters‹! Per königlichem Dekret bitten wir nun zwei Edle aus dem Publikum, vorzutreten und am Wettstreit … äh … teilzunehmen!« SpongeBob und Patrick: »Oh! Wir, wir! Juhu! Nehmen Sie uns! Hier drüben! Hallo! Ja, ja, hier!« [Episodenmitschrift: Der edle Ritter, aufgerufen am 19.02.2021]
Juhu, hier, ich. *wink* Ich möchte auch noch so gerne in den Lostopf. [Buchverlosung »Jasmyn« von Alex Bell, 01.02.2014, aufgerufen am 01.09.2020]
Es setzte sich der Kurier durch; er verglich die »Gift‑Witwe« mit einer hochgiftigen Spinne – der Schwarzen Witwe. Die so benannte Wienerin von 66 Jahren hatte dann selber zwischen Verhören den Journalisten zugewunken: »Juhu, ich bin’s, die Schwarze Witwe.« [Süddeutsche Zeitung, 28.02.1997]
informelle Anrede
auch geschrieben verwendet
Beispiele:
Juhu Ihr Lieben[!] Ich wollte mich ja eigentlich NICHT zu diesen ganzen Corona‑Diskussionen zu Wort melden, aber ich bin echt sprachlos, was ich erlebe … [Krankenschwester schlägt Alarm, 09.03.2020, aufgerufen am 01.09.2020]
Juhu zusammen, es geht um meinen Mann, und um seine 12‑jährige Tochter [Überschrift] [Sonderbedarf/Mehrbedarf gerechtfertigt?, 14.09.2020, aufgerufen am 18.09.2020]
Juhu Steffi! Bin sehr gespannt auf deinen Test der 7‑Skin Methode […]. [Alles, was du über die 7 Skins-Methode wissen musst, 04.09.2019, aufgerufen am 20.08.2020]
Juhu! Hier bin ich! Mein Name ist FILLI FUTURE. Ich bin ein supercooler Roboter vom Planeten netruG, der täglich neue Abenteuer besteht. [Einfach fast alles über mich, aufgerufen am 19.02.2021]
Juhu Stefanie, gerade geht der Teig hier seine zweite Stunde. Eine Frage: werden die auf einem heißen Blech oder einem Stein gebacken? [Burger Buns with Lievito madre, 10.08.2013, aufgerufen am 21.07.2020]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„juhu“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/juhu#2>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
juhe
Jugulum
jugoslawisch
Jugoslawien
Jugoslawe
Juice
Jujube
Jukebox
Jul
Julbock