kafkaesk

Grammatik Adjektiv · Komparativ: kafkaesker · Superlativ: am kafkaeskesten
Aussprache  [kafkaˈɛsk]
Worttrennung kaf-ka-esk
Duden, GWDS, 1999 und DWDS

Bedeutung

bildungssprachlich in der Art der Schilderungen Kafkas; auf rätselvolle Weise bedrohlich
Kollokationen:
als Adjektivattribut: eine kafkaeske Bürokratie; eine kafkaeske Situation, Welt; ein kafkaesker Alptraum; kafkaeske Züge
mit Adverbialbestimmung: fast, geradezu kafkaesk
als Adverbialbestimmung: kafkaesk anmutend
als Prädikativ: etw. kafkaesk nennen
Beispiele:
Sie hat den Kern des Prozesses, der in Jerusalem gegen sie geführt wurde, nie wirklich verstanden. Die Vorstellung, dass da jemand saß, der dem ganzen Vorgang kaum folgen konnte und sich einfach nur ohnmächtig fühlte, erscheint mir hochgradig kafkaesk. [Die Welt, 11.05.2019]
Drinnen verläuft kein Gang oder Zimmer rechtwinklig, alles ist voller Kurven, Winkel, Kanten, das Laufgefühl ist kafkaesk. [Die Welt, 20.10.2018]
Kaum hatten sie Platz genommen, da füllte die den Quittungsblock für ihre Provision aus. Ob es einen Keller gebe, fragte Brekerbohm. So genau wisse sie das nicht, sagte die Maklerin. Es wurde immer kafkaesker: Im Vertrag fehlten Grundriss und Name des Eigentümers, dafür stand in einem Passus, dass Neumieter keinen Anspruch auf Schadenersatz hätten, wenn die Wohnung bis zum Einzug nicht renoviert sei. [Süddeutsche Zeitung, 18.11.2014]
Ich habe damals eine fast kafkaeske Erfahrung gemacht. Die Vorwürfe hatten keine Grundlage. Aber beim Versuch, etwas dagegen zu unternehmen, musste ich erleben, wie man im Kampf gegen eine anonyme Bürokratie und Akten, die den eigenen Namen nicht freigeben, ins Leere laufen kann[,] deprimierend. [Die Zeit, 24.05.2007, Nr. 22]
Die Büros beeindrucken durch eine kafkaeske Leere, sind spärlich möbliert mit Metalltischen, ‑stühlen und ‑schränken und wirken seltsam unbenutzt, weil keine Anzeichen wie Schreibwerkzeuge, Papier, Aktenordner oder ähnliches auf Büroarbeit hindeuten. [die tageszeitung, 30.03.1989]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
bedrohlich · ↗beängstigend · ↗grotesk · kafkaesk · ↗rätselhaft

Typische Verbindungen zu ›kafkaesk‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›kafkaesk‹.

Zitationshilfe
„kafkaesk“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kafkaesk>, abgerufen am 16.06.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kafir
Käfigtür
Käfigläufer
Käfighaltung
käfigen
Kaftan
Käfter
Käfterchen
Kagu
kahl