kafkaesk

Aussprache 
Worttrennung kaf-ka-esk
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

bildungssprachlich in der Art der Schilderungen Kafkas; auf rätselvolle Weise bedrohlich

Thesaurus

Synonymgruppe
bedrohlich · ↗beängstigend · ↗grotesk · kafkaesk · ↗rätselhaft

Typische Verbindungen zu ›kafkaesk‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›kafkaesk‹.

Verwendungsbeispiele für ›kafkaesk‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Brav ihrem inneren Gesetz folgend, erkannten die Kritiker in dem Buch einen „kafkaesken Zug“.
Die Zeit, 23.04.1971, Nr. 17
Hart und unendlich einsam kämpft er gegen ein kafkaesk verselbstständigtes System.
Die Zeit, 09.11.2007, Nr. 46
Das kafkaeske Grauen allerdings geht im kränklichen-blauen Dunkel leider langatmig baden.
Die Welt, 19.02.2005
Die meisten kennen ihn als kafkaeskes Labyrinth von leeren Räumen.
Der Tagesspiegel, 10.09.2001
Sein kafkaeskes Gefängnisszenario verdichtet er auf die ersten zwanzig Minuten, dann geht es erst richtig los.
Süddeutsche Zeitung, 02.09.2004
Zitationshilfe
„kafkaesk“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kafkaesk>, abgerufen am 14.07.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kafir
Käfigtür
Käfigläufer
Käfighaltung
käfigen
Kaftan
Käfter
Käfterchen
Kagu
kahl