Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

kaisertreu

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung kai-ser-treu
Wortzerlegung Kaiser treu
eWDG

Bedeutung

treu dem Kaiser gegenüber
Beispiel:
falls man […] seine streng nationale und kaisertreue Überzeugung achte [ H. MannUntertan4,157]

Verwendungsbeispiele für ›kaisertreu‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zum Niedergang mag auch die kaisertreue Haltung des Unternehmens beigetragen haben. [Der Tagesspiegel, 05.01.2000]
Zwei Hektar Land hat er sich gekauft in Kaisertreu, doch wohnlich darauf einrichten darf er sich nicht. [Die Zeit, 23.06.2004, Nr. 26]
Denn die waren katholisch, konservativ, kaisertreu und schon daher der "Erzfeind". [Die Welt, 05.03.2004]
Sechshunderttausend im Jahr zahlen kaisertreue Beamte dem Feigling mit Kaiseraar! [Tucholsky, Kurt: 400 000 Invaliden und 1 Gesunder. In: ders., Kurt Tucholsky, Werke – Briefe – Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1925], S. 3976]
Wer war der Feind des großen Kaisers und seines kaisertreuen Volkes? [Mann, Heinrich: Der Untertan, Gütersloh: Bertelsmann 1990 [1918], S. 435]
Zitationshilfe
„kaisertreu“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kaisertreu>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kaiserlos
kaiserlich-königlich
kaiserlich
kahmig
kahmen
kaiserzeitlich
kajolieren
kak-
kakaobraun
kakaohaltig