Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

kaltherzig

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung kalt-her-zig
Wortzerlegung kalt Herz -ig
eWDG

Bedeutung

ohne Herzenswärme, gefühllos
siehe auch Herz (3)
Beispiele:
sie ist eine kaltherzige Frau
kaltherzig sein

Thesaurus

Synonymgruppe
emotionslos · gefühllos · hart · hartherzig · kalt · kaltherzig
Synonymgruppe
fühllos · hartherzig · herzlos · kalt · kaltherzig · kaltschnäuzig · lieblos · mitleidlos · ohne Mitgefühl

Typische Verbindungen zu ›kaltherzig‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›kaltherzig‹.

Verwendungsbeispiele für ›kaltherzig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber es gab einmal eine Zeit, da waren sie als Töchter einer kaltherzigen alkoholkranken Mutter aufeinander angewiesen. [Die Welt, 25.08.2005]
Auf der Suche nach Hilfe stieß sie auf kaltherzige Beamte. [Bild, 25.02.2000]
Sie sagen, die Politik soll kaltherzig bleiben und den Verlust von Jobs in Kauf nehmen. [Süddeutsche Zeitung, 16.09.2002]
Das war scheinbar kaltherzig betrachtet nicht nur leichter zu ertragen. [Die Welt, 15.06.2005]
Die wurde offenbar als kaltherzig empfunden und zum Ort der Show erkoren. [Die Welt, 20.11.2003]
Zitationshilfe
„kaltherzig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kaltherzig>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kaltgeschlagen
kaltgepresst
kaltes Blut bewahren
kalter Krieg
kalter Kaffee
kaltlassen
kaltlächelnd
kaltmachen
kaltnieten
kaltschnäuzig