kaltstellen

Alternative Schreibungkalt stellen, s. Regelwerk: § 34 (2.1), § 34 (2.2)
GrammatikVerb
Worttrennungkalt-stel-len · kalt stel-len
Wortzerlegungkaltstellen
Wortbildung mit ›kaltstellen‹ als Erstglied: ↗Kaltstellung
eWDG, 1969

Bedeutungen

1.
etw. an einen kälteren Ort bringen
Beispiel:
den Sekt, die rote Grütze kaltstellen
2.
salopp, übertragen jmdn. einflusslos machen, jmds. Einfluss schwächen
Beispiele:
der Minister wurde kaltgestellt
Und den Teetjen lassen wir links liegen und stellen ihn kalt [A. ZweigBeil369]

Thesaurus

Synonymgruppe
abkühlen lassen · kalt stellen · kaltstellen · kühl stellen
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemanden) aufs Abstellgleis schieben  fig., variabel · ↗(jemanden) ausschalten  fig. · (jemanden) kaltstellen  fig.
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bier Champagner Flasche Flügel Gegner Getränk Konkurrent Kritiker Manager Meister-Sekt Präsidentenwahl Rivale Schampus Sekt Trainer Widersacher mal politisch stellen versetzen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›kaltstellen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ein Jahr kaltgestellt, das ist immer noch eine lange Zeit, in der viel passieren kann.
Die Welt, 02.10.2004
Zweifellos war er damals nach den bestehenden Bestimmungen formal zu Recht „kaltgestellt“ worden.
Die Zeit, 26.05.1961, Nr. 22
Das Glied des Mannes muß beseelt und nicht noch mehr kaltgestellt werden.
Pilgrim, Volker Elis: Manifest für den freien Mann - Teil 1, Reinbek b. Hamburg: Rowohlt 1983 [1977], S. 21
Leider bekamen wir dann nicht noch einen Golf-Leihwagen, so daß ich, kaum fahrberechtigt, wieder kaltgestellt war.
Illies, Florian: Generation Golf, Berlin: Argon 2000, S. 46
Man läßt den Ansatz ziehen, füllt dann mit dem Rest des Weines auf und stellt die Bowle kalt.
Kölling, Alfred: Fachbuch für Kellner, Leipzig: Fachbuchverl. VEB 1962 [1956], S. 176
Zitationshilfe
„kaltstellen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kaltstellen>, abgerufen am 20.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kaltstart
kaltsinnig
Kaltsinn
kaltschweißen
Kaltschnäuzigkeit
Kaltstellung
Kaltteer
Kaltverfestigung
kaltverformt
Kaltverformung