kein Freund von etw. sein

Statt der Präpositionalphrase mit von wird in dieser Wendung häufig ein attributiver Genitiv verwendet. Die Negation wird nicht nur durch das negative Artikelwort kein ausgedrückt, sondern auch durch die Negationspartikel (Verneinungspartikel) nicht oder z. B. durch das Adverb nie.
Grammatik Mehrwortausdruck
Nebenform kein großer Freund von etw. sein · Mehrwortausdruck
Bestandteile Freund
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich, verhüllend jmd. ist kein Freund von etw., jmd. ist kein großer Freund von etw.etw. nicht mögen, nicht unterstützen; etw. ablehnen, ungern tun
Beispiele:
Ich bin kein Freund von Zucker im Kaffee, aber das bleibt jedem selbst überlassen. [Meine liebsten Sommer-Dinks, 06.07.2019, aufgerufen am 16.10.2019]
Ich bin kein Freund von Online‑Shopping. Absolut nicht. Ich möchte Dinge anfassen, bevor ich sie kaufe. [Fran-tastic! Leben, Mode und mehr Ü50, 17.10.2018, aufgerufen am 16.10.2019]
Es ist bekannt, dass der von den Grünen stammende [österreichische] Präsident kein großer Freund eines rechten Bündnisses aus ÖVP und FPÖ ist. [Süddeutsche Zeitung, 24.11.2017]
Er [der typische Wähler rechtspopulistischer Parteien] ist kein großer Freund von Kompromissen und somit auch nicht der Demokratie, etablierte Parteien und Massenmedien repräsentieren für ihn eine Elite, der er nicht angehört und die über seinen Kopf hinweg entscheidet. [Neue Zürcher Zeitung, 15.05.2017]
Als Naturwissenschaftler war ich nie ein Freund von Atomkraft. [Die Welt, 29.03.2014]
S[…] ist kein Mann der großen Gesten und auch kein Freund vieler Worte. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.09.2006]
Die Stadträtin sagte dazu, sie sei keine Freundin einer solchen Lockerung der Submissionsvorschriften. [Neue Zürcher Zeitung, 08.05.1996]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„kein Freund von etw. sein“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kein%20Freund%20von%20etw.%20sein>, abgerufen am 17.04.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kein Freund von etw. sein
kein Aas
kein
keimzerstörend
Keimzelle
kein großes Kirchenlicht
kein großes Licht
kein guter Ratgeber sein
kein Kind von Traurigkeit
kein Mensch