keinen Arsch in der Hose haben

Grammatik Mehrwortausdruck
Aussprache 
Bestandteile  Arsch Hose
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

derb jmd. hat keinen Arsch in der Hosenicht den Mut haben, souverän aufzutreten; keine Entschlossenheit, keinen Ehrgeiz haben; kein Durchsetzungsvermögen haben
Beispiele:
»Wer da [in diesem Sechs-Punkte-Spiel] keinen Arsch in der Hose hat, wird den Kürzeren ziehen«, ist sich der 34‑Jährige [Fußballer] sicher, dass der Weg zum Sieg hauptsächlich über Mut, Wille und Kampfstärke führt. [Allgemeine Zeitung, 22.02.2014]
In seinem Nachruf auf Manfred Krug schilderte Armin Mueller‑Stahl nun in der Zeit, wie er und Krug sich einst einen vollen Tag über ihrer beider schauspielerisches Können gestritten hätten: »Ich sagte ihm, er könne keinen Hamlet spielen, er könne immer nur Krug spielen. Er warf mir vor, ich hätte keinen Arsch in der Hose [Süddeutsche Zeitung, 04.11.2016]
»Das war mehr als peinlich, das war katastrophal, die Jungs hatten keinen Arsch in der Hose«, giftete der Assistenz‑Coach [nach der vernichtenden Niederlage beim Volleyball]. [Leipziger Volkszeitung, 08.04.2013]
H[…], der sein Parteibuch zurückgegeben hat, hatte die Funktionsträger im oberfränkischen Bezirksverband als »Waschlappen und Ja‑Sager« bezeichnet und gemutmaßt, sie hätten keinen Arsch in der Hose. [Fränkischer Tag, 12.01.2009]
Ein anderer Mitarbeiter schimpfte anschließend, es sei »eine Schande, dass unsere hiesigen Firmenchefs keinen Arsch in der Hose haben, uns diese Nachricht [Verlagerung des Produktionsortes] persönlich und auf Deutsch (= direkt, unverblümt) mitzuteilen«. [Der Spiegel, 20.11.2007 (online)]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) klammern (an) · feig · kleinmütig · mutlos · schüchtern · ängstlich  ●  feige  Hauptform · (sich) nichts trauen  ugs., regional · duckmäuserisch  ugs. · hasenfüßig  ugs. · hasenherzig  ugs. · keine Eier in der Hose haben  derb · keinen Arsch in der Hose haben  ugs. · memmenhaft  ugs.
Assoziationen
Zitationshilfe
„keinen Arsch in der Hose haben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/keinen%20Arsch%20in%20der%20Hose%20haben>, abgerufen am 01.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
keine Spur
keine Sau
keine müde Mark
keine Menschenseele
keine Leuchte
keinen blassen Dunst haben
keinen Cent in der Tasche haben
keinen Deut
keinen Dunst haben
keinen guten Tag haben