klebenbleiben

Alternative Schreibung kleben bleiben
Grammatik Verb
Worttrennung kle-ben-blei-ben ● kle-ben blei-ben
Wortzerlegung klebenbleiben
Rechtschreibregeln § 34 (E7)
eWDG, 1969

Bedeutung

etw. bleibt klebenetw. bleibt haften, sitzt, hängt fest
Beispiel:
die Fliege blieb im Honigglas, am Leim kleben
umgangssprachlich, bildlich
Beispiele:
er ist lange bei den Verwandten klebengeblieben (= hat sich zu lange bei ihnen aufgehalten)
der bleibt ewig am Alten kleben (= ist rückständig)
der Schüler ist (in der Klasse) klebengeblieben (= nicht versetzt worden)

Thesaurus

Synonymgruppe
gestrandet sein · kleben bleiben · nicht (wieder) wegkommen · nicht weiterkommen  ●  ↗(irgendwo) festsitzen  auch figurativ · ↗hängen bleiben  fig. · ↗hängenbleiben  fig.
Assoziationen
Synonymgruppe
(den) Sprung in die nächste Klasse nicht schaffen · eine Schulklasse wiederholen · ↗hängen bleiben · ↗hängenbleiben · ↗wiederholen  ●  nicht versetzt werden  Hauptform · (eine) Ehrenrunde drehen  ugs., fig. · backen bleiben  ugs. · kleben bleiben  ugs. · klebenbleiben  ugs. · ↗sitzen bleiben  ugs. · ↗sitzenbleiben  ugs.
Synonymgruppe
haften bleiben · ↗hängen bleiben · kleben bleiben

Verwendungsbeispiele für ›klebenbleiben‹, ›kleben bleiben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber ich glaube, mit dem Namen wird es in den Läden klebenbleiben.
Bild, 21.04.1998
Der Sohn von Hannelore Weimar (56) ist klebengeblieben, ihre Tochter war kurz davor.
Bild, 22.06.2005
Das also wäre vorstellbar für Jähn, wäre er damals wie Köllner unten klebengeblieben.
Süddeutsche Zeitung, 28.08.1998
Weil dies andererseits zum Schaden des Ganzen ausschlägt, kann aber auch an der Regierung etwas klebenbleiben.
Der Spiegel, 14.02.1983
So kommt es, daß mancher Forscher schließlich doch an seinen Tabellen klebenbleibt und sein Berufsleben als hoffnungsarmer Trockensuppen-Buchhalter beschließt.
Die Zeit, 27.11.1970, Nr. 48
Zitationshilfe
„klebenbleiben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/klebenbleiben>, abgerufen am 04.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
kleben bleiben
kleben
Klebemittel
Klebemasse
Klebefläche
Klebepapier
Klebepflaster
Klebepistole
Kleber
Klebereiweiß