klischeehaft

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungkli-schee-haft (computergeneriert)
WortzerlegungKlischee-haft
eWDG, 1969

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Klischee (Lesart 2)

Thesaurus

Synonymgruppe
klischeeartig · klischeebeladen · klischeehaft · ↗schablonenhaft · ↗stereotyp · voller Klischees
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bild Charakter Darstellung Erwartung Figur Formulierung Handlung Szene Vereinfachung Vorstellung Weise Wendung eher fast geradezu kitschig klingen oberflächlich oft stereotyp wirken ziemlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›klischeehaft‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich lachte, er schaute mich irritiert an, das sei so klischeehaft, sagte ich zur Erklärung, er schaute etwas beleidigt.
Die Zeit, 05.07.2006, Nr. 27
Ob sie von Haß erfüllt sind, wie wir klischeehaft leichthin sagen, möchte ich in Frage stellen.
konkret, 2000 [1998]
Doch die Ängstlichkeit, die Verhaltensunsicherheit, wird das Leben eines Behinderten prägen, sein Verhaltenspotential ist unflexibel, starr, ordnungsorientiert, klischeehaft.
Klee, Ernst: Behinderten-Report, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch-Verl. 1981 [1974], S. 149
Unter den Tausenden von klischeehaften »Salon-Balladen« seiner Zeit zeichnen sich die Lieder Parks durch Originalität und die Kraft echter Lyrik aus.
Allan, Jean Mary: Park. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1962], S. 35722
Die bis heute immer noch klischeehaft betonte »Rückständigkeit« des süddeutschen Buchmarktes bezeichnet freilich nur die Inhalte, keineswegs den Umfang der Produktion oder gar den Geschäftserfolg.
Wittmann, Reinhard: Geschichte des deutschen Buchhandels. In: Lehmstedt, Mark (Hg.) Geschichte des deutschen Buchwesens, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1991], S. 7620
Zitationshilfe
„klischeehaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/klischeehaft>, abgerufen am 15.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Klischee
Klirrfaktor
klirren
klirr
Klippspringer
Klischeevorstellung
Klischeewort
klischieren
Klischograf
Klischograph