kontaktgestört

GrammatikAdjektiv · ohne Steigerung
Worttrennungkon-takt-ge-stört
WortzerlegungKontaktgestört

Thesaurus

Synonymgruppe
eigenbrötlerisch · ↗einzelgängerisch · isoliert · ↗kontaktarm · kontaktgestört · ↗kontaktschwach · ↗menschenscheu · ↗weltabgewandt
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dass er eine pathologische Sinnlichkeit entwickelt und ausgerechnet Koch werden will, passt zu seiner kontaktgestörten Mutter.
Der Tagesspiegel, 30.06.2002
Es fällt allerdings schwer, die Lebensängste des kontaktgestörten Fallschirmspringers bis in die letzte Montagmorgendepression nachzuvollziehen.
Süddeutsche Zeitung, 11.01.2003
Wenn die kontaktgestörten Figuren aus "11011 Berlin" gut ankommen, will man die Geschichte wohl in die Serienfertigung geben.
Die Welt, 01.04.2004
Auf nicht weniger als 712 Seiten breitet Hentschel seine These aus: Erhard war nicht der Vater der sozialen Marktwirtschaft, sondern ein entschlußloser und kontaktgestörter Politiker.
Die Zeit, 08.11.1996, Nr. 46
Im Nürnberger Delfinarium haben Therapeuten und Verhaltensforscher eine Woche mit vier autistischen, kontaktgestörten Kindern und vier der klugen Tiere gearbeitet.
Bild, 06.11.1999
Zitationshilfe
„kontaktgestört“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kontaktgestört>, abgerufen am 21.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kontaktgespräch
kontaktgefährdet
Kontaktfreudigkeit
kontaktfreudig
Kontaktfrau
Kontaktgift
Kontaktglas
Kontaktgruppe
Kontakthäufigkeit
Kontakthebel