kurztreten

GrammatikVerb
Worttrennungkurz-tre-ten
Rechtschreibregeln§ 34 (2.2)
eWDG, 1969

Bedeutung

umgangssprachlich weniger Aktivität zeigen, sich zurückhalten
Beispiele:
bei der Arbeit kurztreten
morgen trete ich kurz
Jetzt heißt es mal kurztreten und 'ne Zeitlang die Klappe halten [BredelSöhne335]

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber der Kanzler ordnete damals an, daß über den Artikel 104 a kurzzutreten sei.
Die Zeit, 11.07.1975, Nr. 29
Kurzgetreten wurde im Heizölgeschäft, wo auskömmliche Preise nicht zu erzielen waren.
Die Zeit, 24.09.1965, Nr. 39
München - Im Bayerischen Landesamt für Umweltschutz sieht man keine Veranlassung, bei der Jagd auf Hirsche aus Gründen des Artenschutzes kurzzutreten.
Süddeutsche Zeitung, 31.01.1994
Zitationshilfe
„kurztreten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/kurztreten>, abgerufen am 22.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Kurztitel
Kurztext
Kurztagpflanze
Kurzszene
Kurzstunde
Kurztrieb
Kurztrip
kurzum
Kürzung
Kürzungsplan