lebensfremd

GrammatikAdjektiv
Worttrennungle-bens-fremd (computergeneriert)
WortzerlegungLeben-fremd
eWDG, 1969

Bedeutung

weltfremd
Beispiele:
ein lebensfremder Träumer, Standpunkt
Wer da meint, den brennendsten Lebensfragen ... gerade in der Poesie zu entgehen, der ist ein unheilbarer Narr, lebensfremd [BecherMacht der Poesie131]

Thesaurus

Synonymgruppe
impraktikabel · ↗lebensfern · lebensfremd · nicht praktikabel · nicht realisierbar
Assoziationen
Synonymgruppe
Wunschdenken · ↗illusionär · ↗illusorisch · ↗irreal · lebensfremd · ↗realitätsfremd · ↗unrealistisch · ↗utopisch · ↗wirklichkeitsfremd  ●  (ein) frommer Wunsch  ugs., ironisierend
Assoziationen
Antonyme
  • lebensfremd

Typische Verbindungen
computergeneriert

Annahme Konstruktion

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›lebensfremd‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zu erwarten, dass dieser Schutz immer genau dort verletzt wird, wo es nottut, ist lebensfremd.
Die Zeit, 17.12.2007, Nr. 51
Dieses Recht ausschließlich von der Zustimmung der Frau abhängig zu machen, ist lebensfremd.
Bild, 07.01.2005
Lebensfremd wäre es allerdings auch, den Nichtraucherschutz überall in konkreter Form vorzuschreiben.
Süddeutsche Zeitung, 16.11.1996
Sein lebensfremdes Spekulieren aber, das an der Dingwelt der Embleme haftet, trifft schließlich auf das Wissen der Dämonen.
Benjamin, Walter: Ursprung des deutschen Trauerspiels. In: Tiedemann, Rolf u. Schweppenhäuser, Hermann (Hgg.) Gesammelte Schriften, Bd. 1,1, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1980 [1928], S. 403
In der Antike ist Philosophie keine lebensfremde Angelegenheit nur von Gelehrtenstuben, sondern immer positive Wirklichkeitsgestaltung, allen voran die platonische Akademie.
Hirschberger, Johannes: Geschichte der Philosophie, Bd. 1: Altertum und Mittelalter. In: Mathias Bertram (Hg.) Geschichte der Philosophie, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1948], S. 2581
Zitationshilfe
„lebensfremd“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/lebensfremd>, abgerufen am 18.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lebensfrage
Lebensform
Lebensferne
lebensfern
lebensfeindlich
Lebensfremdheit
Lebensfreude
Lebensfrist
lebensfroh
Lebensführung