lebenskräftig

Grammatik Adjektiv · Komparativ: lebenskräftiger · Superlativ: am lebenskräftigsten
Aussprache  [ˈleːbn̩sˌkʀɛftɪç]
Worttrennung le-bens-kräf-tig
Wortzerlegung Lebenkräftig, ↗Lebenskraft-ig
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

Synonym zu vital (1)
Beispiele:
Ich bin ein identischer Zwilling, der ältere, der lebenskräftigere, wir hatten beide schwere Krankheiten, aber meine Schwester war dem Tod immer näher. [Die Zeit, 01.11.1996, Nr. 45]
Ein Kokain‑Abhängiger hat einmal über die Droge geschrieben: »Man fühlt eine Zunahme der Selbstbeherrschung, fühlt sich lebenskräftiger und arbeitsfähiger.« [Süddeutsche Zeitung, 28.12.2017]
Lebenskräftig – das ist auch der Giersch. Ihn aus dem Garten zu verbannen ist mühsam und schwierig. Er ist ein hartnäckiger Überlebenskünstler, der sich nicht nur über die Samen ausbreitet, sondern auch über seine unterirdischen Kriechtriebe. [Edgar-Cayce-Blog, 29.05.2014, aufgerufen am 14.09.2018]
übertragen Der Expressionismus war eine der lebendigsten und lebenskräftigsten Epochen der deutschen Kunst. [Neues Deutschland, 30.04.1947]
Die Wanzen sind überaus lebenskräftig, vertragen Kälte und langes Fasten. [Lucanus, Friedrich von: Im Zauber des Tierlebens, Berlin: Wegweiser-Verl. 1926, S. 57]

Thesaurus

Synonymgruppe
aktiv · in Bewegung · ↗lebendig · lebenskräftig · ↗lebhaft · ↗munter · ↗quicklebendig · ↗quirlig · ↗rege · sanguin · ↗springlebendig · ↗tätig · ↗umtriebig · ↗vital  ●  ↗kregel  regional · ↗wach  fig. · nicht kaputt zu kriegen  ugs. · ↗putzmunter  ugs. · ↗quietschlebendig  ugs. · ↗rührig  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›lebenskräftig‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›lebenskräftig‹.

Zitationshilfe
„lebenskräftig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/lebenskr%C3%A4ftig>, abgerufen am 01.12.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Lebenskraft
Lebenskosten
Lebenskonzept
Lebenskontext
Lebensklugheit
Lebenskreis
Lebenskrise
Lebenskultur
Lebenskunde
Lebenskunst