loses Mundwerk

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile  lose Mundwerk
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

umgangssprachlich Anlage, freimütig, unbedacht und oft sehr viel zu reden; Vorliebe für provokative, leichtfertige Äußerungen
Kollokationen:
als Akkusativobjekt: ein loses Mundwerk haben
Beispiele:
Moderator Clarkson eckt regelmäßig mit seinem losen Mundwerk und politisch wenig korrekten Aussagen an. [Der Spiegel, 03.10.2014 (online)]
Ike hatte ein loses Mundwerk, und was ich zu hören bekam, war das Schlimmste aus seinem Repertoire. [Bild am Sonntag, 07.10.2018]
Vor Gericht bestätigte M. die Richtigkeit der Vorfälle, nahm aber für sich in Anspruch, nichts davon so gemeint zu haben. Er habe sicher ein loses Mundwerk und in stressigen Situationen könne er schon einmal derbe Sprüche klopfen, aber er merke durchaus, wann etwas zu weit gehe. [Neue Zürcher Zeitung, 12.02.2016]
Schon an der High School beeindruckte er [ein Fußballspieler] mit seinem losen Mundwerk: »Ob er ein guter Schüler war? Keine Ahnung«, sagt ein ehemaliger Klassenkamerad. »Ich weiß nur, dass er verdammt viel redete.« [Welt am Sonntag, 02.02.2014]
Schwalben, rüde Attacken und lose Mundwerke nötigten den Schiedsrichter, weitere Platzverweise gegen die Wormser zu verhängen. [Allgemeine Zeitung, 17.05.2004]
Im wirklichen Leben kommt es nur sehr selten vor, daß einem im rechten Augenblick genau der passende Satz einfällt. Deshalb gibt es Komödien wie »The Opposite of Sex«, in denen die Figuren darum wetteifern, wer das losere Mundwerk hat, und rund um die Uhr anscheinend nur damit beschäftigt sind, Verstand und Zunge zu schärfen, um jeder Situation mit einem Bonmot begegnen zu können. [Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.07.1999]

letzte Änderung:

Thesaurus

Synonymgruppe
Berliner Schnauze · loses Maul · loses Mundwerk  ●  Kodderschnauze  ugs. · freches Maul  ugs.
Oberbegriffe
Assoziationen
Zitationshilfe
„loses Mundwerk“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/loses%20Mundwerk>, abgerufen am 15.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Löser
Losentscheid
losen
Lösemittel
loseisen
losfahren
losfeuern
losfliegen
losflitzen
losfluchen