machohaft

Grammatik Adjektiv · Komparativ: machohafter · Superlativ: am machohaftesten
Worttrennung ma-cho-haft
Wortzerlegung Macho -haft

Thesaurus

Synonymgruppe
chauvinistisch · machohaft · sexistisch  ●  chauvimäßig  ugs. · machistisch  geh. · machomäßig  ugs.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›machohaft‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wenn es um Autos ging, war ich bislang eher machohaft unterwegs. [Die Zeit, 15.11.2012, Nr. 47]
Leider ist Frankreich im Moment in einer schlechten Verfassung, vieles kommt mir gerade sehr machohaft vor. [Die Zeit, 14.01.2008, Nr. 02]
Er ist im normalen Leben nicht halb so machohaft wie im Fernsehen. [Der Tagesspiegel, 22.12.2000]
Das klingt doch eigentlich nicht skandalös, auch nicht erzreaktionär oder machohaft. [Die Zeit, 08.11.2010, Nr. 45]
Der Mann führe sublim, feinsinnig also, und nicht hart und machohaft. [Süddeutsche Zeitung, 08.06.2002]
Zitationshilfe
„machohaft“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/machohaft>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
machistisch
machinieren
machiavellistisch
machen
machbar
machomäßig
machtbesessen
machtbewusst
machtgeil
machtgierig