marktfähig

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungmarkt-fä-hig (computergeneriert)
WortzerlegungMarkt-fähig
eWDG, 1974

Bedeutung

Wirtschaft für den Verkauf geeignet
Beispiele:
eine Ware marktfähig machen
diese Erzeugnisse waren im Ausland nicht marktfähig

Thesaurus

Ökonomie
Synonymgruppe
absatzfähig · ↗handelbar · ↗handelsfähig · in Geld umwandelbar · liquidierbar · marktfähig · monetarisierbar
Assoziationen
Synonymgruppe
handelbar · marktfähig · ↗marktreif · markttauglich · verkaufsfertig · verkaufsfähig · ↗verkehrsfähig · ↗vermarktbar · vermarktungsfähig
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Dienstleistung Erfindung Erzeugnis Finanzinstrument Gut Idee Innovation Leistung Medikament Objekt Preis Produkt Schuldtitel Technologie Ware gestalten innovativ

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›marktfähig‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Rausch: Vor allem muss man darauf achten, marktfähig zu bleiben.
Die Zeit, 13.12.2010, Nr. 50
Auch eine marktfähige Idee reicht nicht aus für eine erfolgreiche Gründung.
Süddeutsche Zeitung, 11.09.1999
Zur Zeit versucht man, aus den dabei gewonnenen tiefgefrorenen oder getrockneten Proben marktfähige Produkte zu entwickeln.
o. A. [ur]: Krill. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1978]
Um einen marktfähigen Rohkaffee zu erhalten, wird er sorgfältig sortiert.
Kölling, Alfred: Fachbuch für Kellner, Leipzig: Fachbuchverl. VEB 1962 [1956], S. 111
Bei der zunehmenden Einfuhr ist nur beste Qualität in sehr guter Sortierung und Aufmachung marktfähig.
o. A.: Ratgeber für den Feingemüsebau im Freiland, Berlin: VEB Dt. Landwirtschaftsverl 1962, S. 476
Zitationshilfe
„marktfähig“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/marktfähig>, abgerufen am 07.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Markterwartung
Markterschließung
Markterkundung
Marktergebnis
Markterfolg
Marktfahrer
Marktflecken
Marktform
marktförmig
Marktforscher