maschinengeschrieben

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungma-schi-nen-ge-schrie-ben
formal verwandt mitschreiben
eWDG, 1974

Bedeutung

mit der Schreibmaschine geschrieben
Beispiel:
Unverschämtheiten ... die der kurze maschinengeschriebene Brief Dandins enthielt [Lernet-HoleniaVertauschte Briefe106]

Thesaurus

Synonymgruppe
maschinegeschrieben · maschinengeschrieben · mit der Schreibmaschine geschrieben  ●  maschingeschrieben  österr.
Assoziationen
Antonyme
  • maschinengeschrieben

Typische Verbindungen zu ›maschinengeschrieben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Blatt Brief Exemplar Fassung Manuskript Schriftstück Text Zeile Zettel

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›maschinengeschrieben‹.

Verwendungsbeispiele für ›maschinengeschrieben‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Deshalb habe ich bisher nichts gesagt ", beginnt das maschinengeschriebene Fax (drei Seiten).
Bild, 16.04.1998
Für 26 maschinengeschriebene Seiten, umgerechnet 100 KB, bezahlt man dann etwas mehr als zwei Mark.
Süddeutsche Zeitung, 31.08.1994
Sie haben doch den maschinengeschriebenen Bericht dieser Sitzung, bei der Sie anwesend waren, vor sich?
o. A.: Einhundertzwölfter Tag. Dienstag, 23. April 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 18833
Als wir uns das nächste Mal trafen, übergab er mir einen maschinengeschriebenen Zettel, auf dem er sich Gedanken zu diesem Thema gemacht hatte.
Die Welt, 07.08.2004
Ich werde die Zeit des Gerichtshofs nicht in Anspruch nehmen, das gesamte Dokument, das aus achtundneunzig maschinengeschriebenen Seiten besteht, zu verlesen.
o. A.: Dreiundsechzigster Tag. Mittwoch, 20. Februar 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 2349
Zitationshilfe
„maschinengeschrieben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/maschinengeschrieben>, abgerufen am 25.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
maschinengeklöppelt
Maschinengarnitur
Maschinengarn
Maschinenfundament
Maschinenformerei
Maschinengestampf
Maschinengestampfe
maschinengestrickt
Maschinengewehr
Maschinengewehrfeuer