Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

medizinieren

Grammatik Verb · mediziniert, medizinierte, hat mediziniert
Worttrennung me-di-zi-nie-ren
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

ärztlich behandeln

Verwendungsbeispiele für ›medizinieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auf den Plantagen wurde nach Kolonialherrenart vorsorglich mediziniert; ich sah Stauff dabei zu. [konkret, 1998]
So berichtet Franz Xaver Niemetschek, der Mozartforscher und ‑freund, dass dieser damals "unaufhörlich kränkelte und medizinierte. [Die Zeit, 10.07.2003, Nr. 29]
So berichtet Franz Xaver Niemetschek, der Mozartforscher und ‑freund, dass dieser damals „unaufhörlich kränkelte und medizinierte. [Die Zeit, 10.07.2003, Nr. 29]
Zitationshilfe
„medizinieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/medizinieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
medizinhistorisch
medizinal
medium
meditieren
mediterran
medizinisch
medizinisch-psychologische Untersuchung
medizinisch-technisch
medizintechnisch
mediäval