millionenschwer

Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung mil-li-onen-schwer · mil-lio-nen-schwer
Wortzerlegung Million-schwer
eWDG

Bedeutung

umgangssprachlich im Besitz eines Millionenvermögens, unermesslich reich
Beispiel:
millionenschwere Industrielle, Ölscheichs

Thesaurus

Synonymgruppe
im Millionenumfang · im Umfang von (...) Millionen · in Millionenumfang · millionenschwer
Oberbegriffe
Assoziationen
  • im Milliardenumfang · im Umfang von mehreren Milliarden · ↗milliardenschwer

Typische Verbindungen zu ›millionenschwer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›millionenschwer‹.

Verwendungsbeispiele für ›millionenschwer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zudem haben die Männer versucht, die millionenschweren Bilder weit unter Preis, für 50000 Euro, zu verkaufen.
Die Zeit, 13.08.2013 (online)
Es soll doch wieder gravierende Mängel bei der Vergabe von millionenschweren Aufträgen gegeben haben!
Bild, 20.01.2004
Tatsächlich war er in der Champions League eine millionenschwere Versicherung für die Bayern.
Die Welt, 09.03.1999
Er hatte ihnen millionenschwere Versicherungen verkauft, das Geld dafür aber nicht weitergeleitet, sondern für sich selber verbraucht.
Süddeutsche Zeitung, 15.05.2003
Aber was war das schon, verglichen mit dem millionenschweren Rest?
Simmel, Johannes Mario: Es muß nicht immer Kaviar sein, Zürich: Schweizer Verl.-Haus 1984 [1960], S. 241
Zitationshilfe
„millionenschwer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/millionenschwer>, abgerufen am 02.03.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Millionenschaden
Millionenquiz
Millionenpublikum
Millionenprofit
Millionenobjekt
Millionenspiel
Millionenstadt
millionenstark
Millionensumme
Millionenverlust