mitgeben

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungmit-ge-ben
Wortzerlegungmit-geben
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
jmdm. etw. zur Mitnahme übergeben, jmdm. jmdn. zur Begleitung stellen
Beispiele:
jmdm. Geld, ein Paket mitgeben
seine Dienststelle hat ihm ein Empfehlungsschreiben mitgegeben
man gab uns einen Führer mit
2.
jmdm. etw. zuteilwerden lassen
Beispiele:
den Kindern eine gute Erziehung mitgeben
der Braut eine Aussteuer mitgeben
Gab sie [die Natur] uns doch Erfindungsgeist mit [SchillerRäuberI 1]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Abschied Altersrückstellung Botschaft Drall Empfehlung Empfehlungsschreiben Glücksbringer Grab Gruß Heimreise Heimweg Jenseits Lebensweg Mahnung Mitgift Nachfolger Natur Portion Päckchen Rat Ratschlag Rüstzeug Tip Tipp Verstorbene Warnung Weg Zettel an geben

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›mitgeben‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich kann den Kids mitgeben, daß sie, wenn sie etwas wirklich wollen, sich richtig reinhängen müssen.
Die Welt, 24.11.2004
Offiziell gibt es etwa hundert Call Center mit über 7000 Angestellten in der Region.
Der Tagesspiegel, 21.03.2000
Was gibt er den Neuen, uns, mit auf den Weg?
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1952. In: ders., So sitze ich denn zwischen allen Stühlen, Berlin: Aufbau-Verl. 1999 [1952], S. 248
Ich wollte es ihm mitgeben, denn es ist ein dickes Buch und eben schwer, es wird an der Post doch gar nicht angenommen.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 27.08.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Es machte mir Freude, sie anzusehen, nur hätte ich ihr gern etwas mehr Leben mitgegeben.
Bischoff, Charitas: Bilder aus meinem Leben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1912], S. 21695
Zitationshilfe
„mitgeben“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/mitgeben>, abgerufen am 22.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
mitgaren
Mitgarant
Mitgabe
mitfuttern
mitführen
mitgefangen
Mitgefangene
Mitgefühl
mitgehangen
mitgehen