Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

mitreden

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung mit-re-den
Wortzerlegung mit- reden
eWDG

Bedeutungen

1.
zusammen mit anderen reden, sich an einem Gespräch beteiligen
Beispiel:
alle unterhielten sich, nur einer redete nicht mit
2.
Synonym zu mitbestimmen
Beispiele:
überall, über alles mitreden
hier kann ich aus Erfahrung mitreden
ein ernstes, gewichtiges, entscheidendes Wort mitreden
umgangssprachlichda habe ich auch ein Wörtchen mitzureden (= da habe ich auch mit zu entscheiden)

Thesaurus

Synonymgruppe
(aktiv) mitgestalten · (das) Seine tun · (seinen) Beitrag leisten · (sich) (aktiv) einbringen · (sich) beteiligen (an) · beitragen (zu) · mitarbeiten (bei) · mitwirken (bei) · teilnehmen (an)  ●  mitmachen  ugs. · mitmischen  ugs. · mitreden  ugs.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›mitreden‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›mitreden‹.

Verwendungsbeispiele für ›mitreden‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Trotz ihrer noch andauernden Komplexe wegen ihrer mangelnden Ausbildung beginnt sie mitzureden – mit Erfolg. [Schwarzer, Alice: Der »kleine Unterschied« und seine großen Folgen, Frankfurt a. M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. 1977 [1975], S. 1]
Wenn aber offenbar alle sich vorgenommen haben, auf meine Kosten großzügig zu sein, sollte ich schon ein Wort mitreden dürfen. [Becker, Jurek: Amanda herzlos, Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1993 [1992], S. 28]
Auch bei den großen Ölfirmen reden immer mehr die Banken mit. [Die Zeit, 29.10.1998, Nr. 45]
Es gibt an der Uni zwar keine mündlichen Noten, aber es lohnt sich, mitzureden. [Die Zeit, 16.12.2013, Nr. 06]
Bis 1989 durften nur die Männer mitreden, seit 1990 sind auch die Frauen dabei. [o. A. [bca.]: Appenzell-Außerrhoden. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1994]]
Zitationshilfe
„mitreden“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/mitreden>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
mitrechnen
mitrauchen
mitral
mitprägen
mitplanen
mitreflektieren
mitregieren
mitreisen
mitreißen
mitsammen