Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

monieren

Grammatik Verb · moniert, monierte, hat moniert
Aussprache 
Worttrennung mo-nie-ren
Wortbildung  mit ›monieren‹ als Erstglied: Monierung · Monierzange
Herkunft aus monērelat ‘erinnern, auffordern’
eWDG

Bedeutung

etw. beanstanden, bemängeln, tadeln
Beispiele:
die Qualität der gelieferten Ware monieren
die monierte Ware zurückschicken
die monierten Mängel beheben
er monierte, dass keine bindenden Zusagen gegeben worden seien
umgangssprachlichdu hast auch immer etwas zu monieren (= auszusetzen)
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

monieren Vb. ‘beanstanden, bemängeln, rügen’, entlehnt (17. Jh.) aus lat. monēre ‘erinnern, auffordern’ (verwandt mit mahnen, s. d.) in die Kaufmannssprache; im 19. Jh. in den allgemeinen Gebrauch übergehend.

Thesaurus

Synonymgruppe
beanstanden · bemängeln · monieren · reklamieren · rügen  ●  bemäkeln  ugs.
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›monieren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›monieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›monieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Kritiker monieren, der Einsatz von Placebo sei unstatthaft, weil in diesem Fall eine anerkannt wirksame Therapie vorenthalten werde. [Die Zeit, 26.09.1997, Nr. 40]
Uns dort lang zu schicken, ist verantwortungslos ", monierte er damals. [Die Zeit, 26.06.2013 (online)]
Um die Proteste abzumildern, wenn sie stirbt, monieren die Kritiker. [Die Zeit, 30.12.2012, Nr. 52]
Ägypten habe wegen der unsicheren Lage viele Investoren verloren, monierte er. [Die Zeit, 23.11.2011 (online)]
Kritiker monieren, der Test bestätige lediglich die naturwissenschaftlichen Abiturnoten der Bewerber und sei dafür zu teuer. [o. A. [kit]: Medizinertest. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1996]]
Zitationshilfe
„monieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/monieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
mongoloid
mongolisch
monetär
monetisieren
monetaristisch
monistisch
monitoren
mono-
monochrom
monochromatisch