myopisch

Grammatik Adjektiv
Worttrennung my-opisch · myo-pisch
DWDS-Verweisartikel, 2015

Bedeutung

Synonym zu myop

Thesaurus

Medizin
Synonymgruppe
kurzsichtig  ●  myop  fachspr. · myopisch  fachspr., griechisch
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›myopisch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Diesem Blick tut man Unrecht, wenn man einseitig festhält, dass er myopisch ist und nicht höher als 80 cm vom Boden aufsteigt.
Süddeutsche Zeitung, 23.11.2001
Nachdem mein Marathonauftrag ausgeführt war, tauchte ich blinzelnd wie ein myopischer Maulwurf, der zum ersten Mal auf die Sonnenbank muss, wieder auf.
Die Zeit, 25.07.2005, Nr. 30
Zitationshilfe
„myopisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/myopisch>, abgerufen am 12.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Myopie
Myope
Myopathie
Myoparalyse
myop
Myoplegie
Myorrhexis
Myosin
Myositis
Myosklerose