nachrechnen

GrammatikVerb
Aussprache
Worttrennungnach-rech-nen (computergeneriert)
Wortzerlegungnach-rechnen
eWDG, 1974

Bedeutungen

1.
überprüfend etw. noch einmal rechnen
Beispiel:
eine Rechnung, die Rechenaufgabe nachrechnen
2.
etw. rechnend zurückverfolgen
Beispiel:
»Wie lange kennen wir uns eigentlich schon?« Er rechnete nach. [BrochPasenow181]

Thesaurus

Synonymgruppe
nachrechnen · neu kalkulieren
Synonymgruppe
(den) Kassenbestand ermitteln · nachrechnen · ↗nachzählen  ●  (einen) Kassensturz machen  fachspr.
Assoziationen
  • (ein) Minus (in der Kasse) · ↗Fehlbetrag · Kassendifferenz · ↗Manko
  • (ein) Plus (in der Kasse) · Kassendifferenz · Kassenüberschuss · Mehrbetrag · ↗Überschuss

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bilanz Bleistift Computer Ergebnis Experte Fachleute Feder Finanzamt Finanzminister Finger Kalkulation Kritiker Pfennig Statistiker Stift Taschenrechner einmal feststellen genau herausfinden mal nochmals penibel rasch rechnen scharf selber selbst vergleichen vielleicht

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›nachrechnen‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vielleicht geht es auf, vielleicht müsst ihr aber auch noch mal nachrechnen.
Die Zeit, 04.05.2005, Nr. 19
Von den letzten 30 Jahren, rechnet er nach, hat er ungefähr 20 Monate in Freiheit verbracht.
Der Tagesspiegel, 29.03.2004
Offenbar kam er überhaupt nicht auf die Idee, mal eben nachzurechnen, wie vielen Blinden der Arzt mit diesem Geld helfen könnte.
Brussig, Thomas: Wasserfarben, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 2001 [1991], S. 47
Auf der ganzen Welt fingen Physiker an, die erstaunlichen Ergebnisse des jungen Forschers nachzuvollziehen und nachzurechnen.
P. M.: Peter Moosleitners interessantes Magazin, 1985, Nr. 7
Sie zahlen gut, sind großzügig, rechnen den Pfennig nicht nach.
Schuder, Rosemarie: Agrippa und Das Schiff der Zufriedenen, Berlin u. a.: Aufbau-Verl. 1987 [1977], S. 140
Zitationshilfe
„nachrechnen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nachrechnen>, abgerufen am 23.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nachrecherchieren
nachrechen
nachräumen
nachrasieren
nachrasen
Nachrede
nachreden
nachregulieren
nachreiben
nachreichen