nachsalzen

GrammatikVerb
Worttrennungnach-sal-zen (computergeneriert)
Wortzerlegungnach-salzen
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

nach der eigentlichen Zubereitung zusätzlich salzen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Man kann nachsalzen, aber das ist nie dasselbe, und schließlich sind die Gäste ja nicht dazu da, die Arbeit der Küche zu machen.
Der Tagesspiegel, 04.08.2002
Wenn das Essen misslungen ist, kann mit dem ansprechenden Licht noch nachgesalzen werden.
Die Zeit, 11.04.2013, Nr. 15
Da die Salzstrecken schon frei sind, wird nur an Gefahrenstellen etwas nachgesalzen.
Süddeutsche Zeitung, 18.02.2003
Deswegen werden große Fleischstücke immer tranchiert und leicht nachgesalzen, weil man das Innere eines Bratens eben nicht salzen kann.
Süddeutsche Zeitung, 22.10.2004
Angela Merkel wäre gut beraten, die Gastrokritik Westerwelles zu beherzigen - und etwas nachzusalzen.
Die Welt, 11.06.2001
Zitationshilfe
„nachsalzen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nachsalzen>, abgerufen am 20.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Nachsaison
nachsagen
Nachsaat
nachrutschen
Nachrüstungsdebatte
Nachsatz
nachschaffen
nachschalten
nachschärfen
Nachschau