Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

nachsteigen

Grammatik Verb
Aussprache  [ˈnaːχʃtaɪ̯gən]
Worttrennung nach-stei-gen
Wortzerlegung nach- steigen

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. siehe auch nachfahren (1)
  2. 2. [umgangssprachlich, scherzhaft] Synonym zu nachstellen (3 *)
eWDG

Bedeutungen

1.
siehe auch nachfahren (1)
Beispiel:
er stieg ihnen langsam von Stufe zu Stufe nach
2.
umgangssprachlich, scherzhaft Synonym zu nachstellen (3 ●)
Beispiel:
als er … der schlanken Traut mit den rosenroten Wangen nachgestiegen war [ ViebigSchlafendes Heer288]

Thesaurus

Synonymgruppe
(jemandem) auf den Fersen bleiben · (sich) hängen an · folgen · nachjagen · nachsetzen · nachsteigen · verfolgen  ●  (jemandem) auf den Fersen sein  ugs. · (jemandem) auf den Hacken sein  ugs. · (sich) hinter jemanden hängen  ugs. · hinter jemandem her sein  ugs. · nachsprengen  geh. · nachstellen  geh.
Synonymgruppe
(einer Frau) nachsteigen · fensterln
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemandem) heimlich folgen · (jemandem) hinterherschleichen · (jemandem) hinterherspionieren · (jemandem) nachschleichen · (jemandem) nachspionieren · (jemandem) nachstellen · (jemanden) verfolgen  ●  (jemandem) nachsteigen  österr. · (jemanden) stalken  engl.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele für ›nachsteigen‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich trinke nicht, ich steige keinen Frauen nach, und ich lege Wert auf Integrität. [Die Zeit, 10.04.1995, Nr. 15]
Er hatte damals noch nicht viele Mädchen besessen, war nie einem nachgestiegen. [Neutsch, Erik: Spur der Steine, Halle: Mitteldeutscher Verl. 1964 [1964], S. 282]
Die Frau flüchtete auf die Couch, der Mann stieg ihr nach und würgte sie. [Süddeutsche Zeitung, 23.02.2004]
Das Land, in dem man laufen gelernt hat und zum ersten Mal einem Mädchen nachgestiegen ist, wird kaum einer nur hassen können. [Die Zeit, 08.03.1991, Nr. 11]
Die Kinder steigen uns bettelnd in den Bus nach, die Abfahrt gleicht einer Flucht. [Die Zeit, 19.04.1991, Nr. 17]
Zitationshilfe
„nachsteigen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nachsteigen>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nachstehend
nachstehen
nachstarren
nachstapfen
nachstammeln
nachstellen
nachstenografieren
nachstenographieren
nachsterben
nachstoßen