nebenherlaufen

GrammatikVerb · läuft nebenher, lief nebenher, ist nebenhergelaufen
Worttrennungne-ben-her-lau-fen
Wortzerlegungnebenherlaufen
Duden GWDS, 1999 und DWDS, 2016

Bedeutungen

1.
siehe auch nebenherfahrenQuelle: DWDS, 2016
2.
zugleich mit etw. anderem ablaufen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es dauerte lange, bis ich verstand, dass Fahrrad fahren normalerweise nicht bedeutet, dass die ganze Zeit jemand nebenherläuft und schiebt.
Die Zeit, 27.09.2012, Nr. 40
Da mag ich auch nicht wie eine graue Maus nebenherlaufen und hab mir im Schlussverkauf einen neuen Fummel gekauft.
Süddeutsche Zeitung, 16.10.1999
Früher waren wir nicht einmal im Stadion, später sind wir immer nur an der Seitenlinie nebenhergelaufen.
Die Zeit, 31.01.1997, Nr. 6
Zitationshilfe
„nebenherlaufen“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nebenherlaufen>, abgerufen am 20.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nebenherfahren
nebenher-
nebenher
Nebenhaus
Nebenhandlung
nebenhin
Nebenhoden
Nebenhöhle
Nebenjob
Nebenklage