neorealistisch

GrammatikAdjektiv
Aussprache
Worttrennungneo-re-alis-tisch · neo-rea-lis-tisch (computergeneriert)
Wortzerlegungneo-realistisch
eWDG, 1974

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Neorealismus

Typische Verbindungen
computergeneriert

Film Kino Klassiker Meisterwerk Regisseur Stil realistisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›neorealistisch‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In der Schulzeit lernte ich das italienische neorealistische Kino kennen, das mich sehr interessiert hat.
Süddeutsche Zeitung, 05.12.2002
Dichter müssen Lügner sein, noch die neorealistischste Geschichte ist eine erfundene Geschichte.
Die Welt, 29.04.2000
Die wenig überraschende Gangstergeschichte überrollt die schöne, fast neorealistische Story.
Der Tagesspiegel, 22.05.2003
In den fünfziger Jahren zählte der riesige Kasten neorealistischen Stils zu den modernsten Bürohäusern Israels.
Die Zeit, 04.09.1995, Nr. 36
Mit neorealistischer Anklage aus den ideologischen Wärmestuben der KPI war ihm nicht beizukommen.
Süddeutsche Zeitung, 15.01.1994
Zitationshilfe
„neorealistisch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/neorealistisch>, abgerufen am 20.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Neorealismus
Neopsychoanalyse
Neoprenanzug
Neopren
neopositivistisch
Neostomie
Neotenie
Neoteriker
neoterisch
Neothomismus