nervenaufreibend

Alternative Schreibung Nerven aufreibend
Grammatik Adjektiv
Aussprache 
Worttrennung ner-ven-au-frei-bend ● Ner-ven auf-rei-bend
Wortzerlegung  Nerv aufreiben -end2
Rechtschreibregeln § 36 (2.1)
eWDG

Bedeutung

Beispiele:
ein nervenaufreibender Lärm
diese Arbeit ist nervenaufreibend

Thesaurus

Synonymgruppe
nervenaufreibend · nervenzerfetzend · nervenzerreißend
Assoziationen
Synonymgruppe
aufwühlend · dramatisch · erregend · furios · nervenaufreibend
Assoziationen
Synonymgruppe
(eine) nervliche Belastung darstellen · (jemanden) in Anspannung versetzen · (jemanden) nervlich belasten · (jemanden) stressen · (jemanden) unter Stress setzen · an jemandes Nerven zerren · nervenaufreibend (sein) · nervlich belastend (sein)  ●  (jemandem) die Schweißperlen auf die Stirn treiben  fig. · an den Nerven zehren  fälschlich · an den Nerven zerren  Hauptform · an jemandes Nerven zehren  fälschlich
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›nervenaufreibend‹, ›Nerven aufreibend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›nervenaufreibend‹.

Verwendungsbeispiele für ›nervenaufreibend‹, ›Nerven aufreibend‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

So hat Oracle sich ohne Not in eine nervenaufreibende Übernahmeschlacht begeben.
Die Welt, 14.08.2004
Diesen Job sollte er wieder übernehmen - das ist nicht so nervenaufreibend.
Bild, 17.03.2003
Für mich wäre auch diese Stunde nicht nervenaufreibender verlaufen als andere seiner Stunden auch, aber ich hatte einen Auftrag.
Süddeutsche Zeitung, 27.09.1997
Unterbleibt dies, so sind leider nervenaufreibende Prozesse die oft unvermeidliche Folge.
C't, 1991, Nr. 1
Damals hielt ich es für eine zwar nervenaufreibende, aber doch lohnende Schinderei.
Der Spiegel, 28.04.1986
Zitationshilfe
„nervenaufreibend“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nervenaufreibend>, abgerufen am 06.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nervenaufpeitschend
Nervenarzt
Nervenanspannung
Nerven zerrüttend
Nerven stärkend
Nervenbahn
Nervenbau
Nervenbehandlung
Nervenbelastung
nervenberuhigend