nicht bei Verstand sein

Grammatik Mehrwortausdruck
Hauptbestandteil Verstand
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

jmd. ist nicht bei Verstandverwirrt, verrückt sein; nicht in der geistigen Verfassung sein, in der man klar und vernünftig denken kann
Kollokationen:
mit Adverbialbestimmung: nicht ganz bei Verstand sein
Beispiele:
Wer wirklich nicht weiß, wer er ist, ist nicht bei Verstand. [Süddeutsche Zeitung, 08.05.2018]
Soll man nun mit [der Schauspielerin] Scarlett Johansson Mitleid haben, die offenbar nicht bei Verstand war, als sie die Rolle der Politikerin Jess annahm? [Neue Zürcher Zeitung, 27.06.2017]
Ob man andererseits nicht bei Verstand ist, wenn man sich an ein unendliches Gedicht in ständig wiederkehrender Haiku‑Form macht? [Der Standard, 29.05.2009]
Zum Glück kam ich pünktlich in der Schule an und ich musste nicht erklären, dass ich jetzt bei Oma Louise wohnte, die in der Pampa lebte und die nicht ganz bei Verstand war. [Poppe, Grit: Anderswelt. Hamburg 2009]
Falls du denkst, Schach spielen mache Spaß, zeigt dies nur, dass du nicht bei Verstand bist, denn du merkst gar nicht, dass ein bösartiger Feind dich zerstören will. [Die Zeit, 10.02.2005]
Der Alte hielt darauf, daß die Dielen mit Stroh bedeckt waren, wie es der Volksglaube für die Zeit der heiligen Nächte, wenn die Toten wiederkehren, forderte. Ihm aber waren die Toten tagein, tagaus gegenwärtig, sogar jetzt, mitten im Sommer. Er redete mit ihnen, hatte die Magd erzählt, er redete in einem fort mit ihnen; er fragte sie um Rat und jammerte mit ihnen und wütete auf ihr Geheiß im Zorn, und alles, was er tat, Vernünftiges und Sinnloses, tat er auf Geheiß seiner Frau. Die soll vor Kummer um den Tod ihrer Kinder nicht bei Verstand gewesen sein, als sie starb. [Schaper, Edzard: Der Henker. Zürich: Artemis 1978 [1940], S. 583]

letzte Änderung:

Zitationshilfe
„nicht bei Verstand sein“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/nicht%20bei%20Verstand%20sein>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
nicht bei Trost sein
nicht bei Stimme sein
nicht behindert
nicht aus Holz sein
nicht auf den Punkt kommen
nicht bei der Sache sein
nicht berufstätig
nicht besonders helle sein
nicht christlich
nicht das Gelbe vom Ei